Mammarekonstruktion mittels FCI Flap (I Gap Flap)

  • Hallo allerseits,

    ich bin ganz neu hier im Forum und erst mal Danke für die Aufnahme.
    Seit kurzer Zeit mache ich die Kodierung für die Gynäkologie. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man eine FCI Flap Mammarekonstruktion kodiert? Der Operateur möchte die OPS 5-904.0d, 5-905.0a und 5-911.0d und erreicht damit die J01Z. Ich würde den OPS 5-885.3 vorziehen, da es sich ja um eine freie Lappentransplantation handelt und erreiche damit die J26Z. Gibt es eine speziellere Kodierung? ?(

    Im Voraus vielen Dank,
    und herzliche Grüße,

    G.K. :)

  • Hallo,

    auf jeden Fall einen Kode aus 5-885; das Kapitel ist spezifisch für die Mamma.
    Aber stimmt der 5-885.3? Der FCI Lappen ist doch ein reiner Haut-/Fettlappen.

    Gruß
    B.W.

  • Hallo nochmal,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich war aufgrund der Bezeichnung fasciocutaner Infragluteal Lappen davon ausgegangen, dass es sich hier um eine Haut Muskeltransplantation handelt... ;( ich werde jetzt die 5-885.9 nehmen.

    Liebe Grüße,

    G.K.