Was ist in DRG eingepreist?

  • Hallo zusammen,

    könnt Ihr mir sagen, wie ich herausfinde, was in einer DRG enthalten und in welcher Höhe es eingepreist ist?
    Es geht bei der Frage um Zusatzentgelte.
    Wenn ich bspw. ZE mit einem hochwertigen Stent kalkuliere und mit der DRG gegenrechne, dann muss ich wissen, in welcher Höhe das InEK den einfachen Stent in der DRG berücksichtigt hat - um exakt diesen Betrag dann rauszurechnen. Lässt sich der Betrag herausfinden oder wird an dieser Stelle der InEK-Reportbrowser (Spalte 5 Implantatkosten) genutzt? Beim Browser habe ich das Problem, dass dort immer nur Summen stehen - da finde ich nur schwer heraus, ob da auch Zubehör berücksichtigt wurde (also, was letztendlich hinter der Summe steht).

    Besten Dank
    Ron

  • Lieber Ron,

    das ist zwar eher eine Frage für Controller, aber ich versuche es mal: wenn es um bundeseinheitliche ZE geht, dann sind diese zusätzliche Vergütungen, die vom InEK als Differenzkosten kalkuliert werden. Ein Teil der Kosten ist in der DRG enthalten. Welcher, bleibt das Geheimnis des InEK.

    Auch hier gilt beim InEK: was nicht passt, wird nicht angenommen. Mittlerweile sind die Prüfroutinen für die Annahme von Kalkulationsdaten so stringent, dass kaum ein Haus in der Lage ist unplausible Daten (nach Meinung des InEK) in die Kalkulation zu bekommen.

    Es ist also kein Wunder, wenn DRGs immer homogener werden, die inhomogenen sind garnicht mehr dabei :S .