Medizincontroller

  • Hallo Hugo!

    Am besten sollte man von allem alles können - nee, Spass beiseite: Ich denke, da es den Studiengang mit Abschluss "Medizincontroller" (noch) nicht gibt, tummeln sich unter dieser Bezeichnung eine Vielzahl unterschiedlichster Leute vom Pfleger über Verwaltungsfachleute bis zum Facharzt.

    Ich denke aber, man sollte über ein paar Jahre klinische Erfahrung mit Patienten verfügen, eine kaufmännische Ader in sich spüren und über gutes Kommunikationstalent verfügen. Entscheidend ist natürlich, ob man an einer kleinen Klinik "Einzelkämpfer" ist oder in einem Team von Medizinern, Kaufleuten und Softwarespezialisten arbeitet.

    Bei uns arbeiten 4 Medizincontroller (alles Fachärzte) halbtags auf den Stationen und können so zeitnah und vor Ort gleich testen, was sie zuvor im Controlling "verbrochen" haben. Hat sich sehr bewährt.

    Gruß J.Lüthy

  • Hallo,

    ich kann mich meinem Vorredner anschließen, nur kann ich mich bezüglich der klinischen Erfahrung nicht ganz anschließen (zumindest wenn Sie sich nur auf Ärzte bezieht...).

    Obwohl ich selbst Arzt bin, kann auch ein Nicht-Arzt einen guten Medizincontroller abgeben (Medizincontrolling ist interdisziplinär und daher aus verschiedenen Sparten erreichbar).

    Voraussetzung:

    Sehr sichere Beherrschung der Medizinischen Terminologie (klar sind hier Ärzte im Vorteil!) und gute Kenntniss der Abläufe im Krankenhaus (auch hier wieder der Vorteil des klinisch erfahrenen Arztes), daneben Betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit den Krankenhausspezifischen Besonderheiten und (wohl die wichtigste Qualifikation im praktischen Alltag) sehr gute EDV-Kenntnisse (V.a. Excel und der genutzen Krankenhausanwendung)....

    Dazu natürlich die üblichen Softskills....

    Nur ein kleines Problem hat der/die Nichtmediziner(in), die Akzeptans der Ärzte wird er/sie sich erst härter verdienen müssen....

    Gruß
    --
    Thomas Lückert
    Medizincontrolling
    Johanniter-Krankenhaus im Fläming

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Hall hugo und Kollegen,

    dazu kommen Kenntnisse in den verschiedenen Klassifikationen ICD, OPS und DRG, den DKR und und und. Unser Medizin-Controlling ist auch erst im Aufbau und ich denke, daß wir einen Arzt dazu bekommen als Leiter. Ich habe zwar 20 Jahre klinische Erfahrung als Pfleger und bald zehn Jahre KH-Verwaltungsarbeit, aber die Arbeit wird immer mehr. Demnächst bekommen wir den "Medizin-Controller-Arbeitsplatz", den "DRG-Assistant" und den "MDK-Monitor" und diese ganze Software will ja auch beherrscht und bedient werden. Aber da sind dann wenigstens vernünftige Auswertungen damit zu machen. Das was bisher vorliegt war nur Stückwerk.

    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo,

    noch ein paar Ergänzungen:
    ("soft-skills" wurden ja schon angesprochen)

    - extreme Frustrationstoleranz :rolleyes:
    - die Fähigkeit, unvereinbare Anforderungen unter einen Hut zu bringen :defman: :chirurg:
    - Geduld, Geduld, Geduld.... :smokin:
    - Offenheit und Diskussionsbereitschaft gegenüber ALLEN Berufsgruppen im Krankenhaus :kong:

    So "soft" sind diese Skills eigentlich gar nicht...

    Viele Grüße
    PB