Abschläge durch Entlassung auf Wunsch des Patienten?

  • Hallo Forum,

    wie wird mit Abschlägen verfahren, die durch Nichterreichen der UGVD fällig werden, wenn der Patient auf eigenen Wunsch gegen den Rat des Arztes das Krankenhaus verlässt?


    In der Hoffnung auf Erleuchtung

    Viele Grüße aus dem bedeckten Thüringen

  • Hallo,

    die Abrechnungsregeln sehen meines Wissens nach keinen Unterschied vor, ob der Grund des Abschlages durch den Patienten oder das Krankenhaus "verschuldet" ist.

    MfG M. Thieme

  • Die Entlassung gegen ärztlichen Rat wird irgendwo im Grouper "mitverwurstet", ich weiß nur nicht mehr, in welchen DRGs sich das niederschlägt.
    Demnach würden in bestimmten Fällen solcher Entlassungen die Fälle einer anderen DRG zugewiesen, die dann wahrscheinlich eine kürzere Durchschnittsverweildauer hat.
    --
    Jan Haberkorn
    Medizincontroller
    St. Elisabeth-Krankenhaus Köln

    Jan Haberkorn
    Internist/Medizincontroller
    St. Elisabeth-Krankenhaus Köln

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hab-StElisabeth:
    Die Entlassung gegen ärztlichen Rat wird irgendwo im Grouper "mitverwurstet", ich weiß nur nicht mehr, in welchen DRGs sich das niederschlägt.
    Demnach würden in bestimmten Fällen solcher Entlassungen die Fälle einer anderen DRG zugewiesen, die dann wahrscheinlich eine kürzere Durchschnittsverweildauer hat.

    Guten Tag,

    Beispiel:
    Ein Patient wird mit Pneumonie und akutem Alkoholintox aufgenommen.
    Hier HD z.B. J18.1, ND F10.0 (CCL 2).

    Patient wird regulär entlassen:
    E62B Infekt...Atemorgane...mit schweren o. mäßig schweren CC; RG: 1,060 bei durchsch. 8,5 Tagen (PCCL 2)

    Patient verlässt gegen ärztlichen Rat KH:
    E62C Infekt...Atemorgane...ohne CC; RG: 0,818 bei durchsch. 6,4 Tagen (PCCL 0)

    Die F10.0 wird NICHT als CCL-relevante ND gewertet, wenn Entlassgrund "gegen ärztlichen Rat" eingegeben wird.

    Gruß


    --
    D. D. Selter

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau