Vergütung für Kodierer

  • Hallo, liebe Mitstreiter,

    nachdem nun mehrere Jahre nach dem letzten Beitrag ins Land gegangen sind, würde ich das Thema gern nochmal wieder aufwärmen.
    Ich bin exam. Krankenschwester, habe 2003 die Fortbildung zur Klinischen Kodierfachkraft gemacht und bin seitdem in der Kodierung tätig. Mit BAT Gr. 06b fühle ich mich unterbezahlt, weiss aber nicht, worauf ich mich bei Gehaltsverhandlungen beziehen soll- gibt es inzwischen so etwas wie einen geltenden Tarif bzw. eine stichhaltige Argumentation?
    Über Äußerungen hierzu würde ich mich freuen.

    Freundliche Grüße Emma

  • Hallo liebe Mitstreiter, Emma, Herr Rembs,

    ich bin auch exam. Krankenpfleger, habe ebenso 2003 die Fortbildung zur Klinischen Kodierfachkraft absolviert und auch seitdem in der Kodierung tätig.
    Der Aufgabenbereich geht mittlerweile von der zentralen Kodierung über Krankenkassenanfragen sowie MDK-Bearbeitung hinaus.
    Meine Vergütungsgruppe ist der TVöD-Tarif-Vertrag K Gruppe 07a Stufe 6.
    Mittlerweile bin ich auch der Meinung, ein wenig mehr Geld bekommen zu müssen, da der Anspruch stetig höher wird, mal abgesehen von den Überstunden.

    @ Herr Rembs
    Danke für die wertvolle Information.

    Mit freundlichem Gruß

    ochpowi