Kassen ignorieren die Abrechnung per §301

  • Seid gegrüsst, Ihr Wissenden :)

    ich bin recht neu in dem Forum und bin nach der Suche nicht direkt auf das passende Thema gestoßen und platziere daher folgende Problem: Nachdem nach Entlassung und Faktura kein Zahlungseingang zu verzeichnen ist, stellen wir öffter im Dialog mit den Kassen fest, dass die Kassen uns mitteilen, dass die Abrechnung nicht angekommen sei. Kennt jemand das Problem bzw. wie kann damit umgegangen werden, um die Zahlung nicht "künstlich" zu verzöggern?

    Danke schonmal für die Rückmeldung.

    ppride

  • Hallo ppride,

    dass Rechnungen per Datenaustausch "nicht ankommen", kennen wir eigentlich nicht. Nur dass sie nicht versendet werden, das ist dann ein Probleme unseres Programms, z.B. nach einem Update. Handelt es sich bei ihnen wirklich um mehrere Kassen oder doch nur um eine bestimmte Kasse?

    Viele Grüße

    RoKu

  • Hallo,

    normalerweise sollte der 301er DTA keine Probleme wie o.g. produzieren.

    Ohne jmd. anzugreifen, ist eruierbar welcher Mitarbeiter die entsprechenden Rechnungen und Rechnungsläufe bearbeitet hat? Manchmal sitzt der Fehler ja vor dem "eigenen" Bildschirm.

    VG

    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Danke euch für die schnelle Rückmeldung. Es sind tatsächlich mehrere Kassen. Ich hatte im Bekantenkreis nachgefragt und eine ähnliche Reaktion kennt man wohl auch (wenn auch nicht so oft wie bei uns). Die Frage ist, wenn man davon ausgeht, dass es keinen technischen Hintergrund hat (was sicherlich zu prüfen ist) was dann ein akzeptabler Modus wäre. Überlegungen/ Fragen:

    1. wenn ich abrechne, dann dokumentiere ich elektronisch einen Fakturazeitpunkt. Wie sieht das Ganze aus der Sicht der Kasse aus? Was wäre ein belastbares Beweismittel, um da vernünftig ins Gespräch zu kommen?

    2. Triggert ihr die elektronische Abrechnung in dem Fall nochmal an (Auswirkung auf die Fälligkeit)? oder

    3. Papier (Abzüge)?

    Danke für den Austausch.

    VG

    ppride

  • Hallo ppride,

    Zunächst die Frage: PKV oder GKV Kassen?

    Zumindest im GKV-Bereich ist der Datenaustausch bis ins kleinste technische Detail geregelt, die entsprechenden Dokumente dazu finden sich hier: https://www.gkv-datenaustausch.de/leistungserbri…nkenhaeuser.jsp

    Dazu gehört auch die Dokumentation des Austausches und das entsprechende Fehlerverfahren. Bei vielen Kassen ist es so, dass wenn eine Datei von der Annahmestelle abgewiesen wird (formal), die Sachbearbeiter dies gar nicht mitbekommen und nachvollziehen können. Also aus deren Sich haben sie dann die Rechnung tatsächlich nicht bekommen. In diesen Fällen müsste bei Ihnen jedoch eine entsprechende Fehlermeldung eingehen, ansonsten jedoch so etwas wie eine Eingangsbestätigung.

    Es gibt in Ihrer IT-Abteilung sicher jemanden, der sich mit der technischen Seite des Datenaustausches beschäftigt. Vielleicht können Sie gemeinsam die Ursache finden.

    Mit freundlichen Grüßen