Pelvines Kongestionsyndrom bei Beckenveneninsuffizienz bei erweiterter V. ovarica links

  • Guten Tag wertes Forum,

    wir kommen bei dieser HD nicht auf eine passende ICD.

    Es wurde eine Embolisation mittels Coils gemacht und wir kommen nicht aus der 960Z heraus.

    Mir ist nur die I87.1 eingefallen, kann uns jemand auf den richtigen Weg bringen?

    MfG

    Mit freundlichem Gruß

    Skorpion

  • Hallo,

    es handelt sich hierbei doch um eine venöse Stauung auf dem Boden einer behinderten Abstromes.

    Somit wäre mMn ein ICD aus I87.- zu wählen. Ich tendiere ggf. zu I87.8.

    N94.8 scheidet aus, da sie sich um die Ursache des Kongestionsyndroms kümmern.

    Diacose verschlagwortet bspw. das pelvine Kongestionsyndrom unter N94.8.

    Mit den OPS 8-836.mj und 8-836.n- groupe ich bei beiden HDs die DRG F58B.

    Wie kommen Sie auf die 960Z?

    VG

    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Guten Morgen,

    ja, ja der Fehlerteufel steckt im Detail, vielen Dank für Ihre Mühe. In diesem Fall war ein falscher Aufnahmegrund geschaltet und wir hätten kodieren können was wir wollten es blieb bei der 960 Z.

    Jetzt sind auch wir bei dem von Ihnen genannten korrekten Ergebnis. Vielen Dank trotzdem für Ihre Mühe.

    MfG

    Mit freundlichem Gruß

    Skorpion

  • Hallo,

    das Problem bei uns war der Aufnahmegrund 0701 Kriegsversehrter, ich denke es ist ein bei uns spezifisches Problem, dieser AG kommt auch ständig bei nochmaliger Trennung eines WK Gesamtfalles zwecks Änderung der VWD etc. dann ist der 2 Fall immer erst einmal eine 960Z bis wir den AG richtig konfigurieren.

    Schönes WE

    MfG

    Mit freundlichem Gruß

    Skorpion