Langschaftprothese - Definition

  • Liebes Forum, speziell die Orthopäden,

    ab wann spricht man von einer Langschaftprothese? Ist es irgendwo definiert, wie lang der Schaft sein muss, damit man sie so bezeichnen darf. Nur länger als der übliche Standard? Mehr als die Hälfte der Knochenlänge oder nahezu den gesamten Markraum ausfüllend?

    Gerade in Kombination mit modularen Prothesen gibt es unzählige Varianten der Schaftlänge und wir fragen uns immer wieder, ab welcher Länge man von Langschaft spricht.

    Danke vorab

    AnMa

  • AnMa 19. Februar 2020 um 18:41

    Hat den Titel des Themas von „Lanschaftprothese - Definition“ zu „Langschaftprothese - Definition“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo AnMa,

    leider weiß ich auch keine genaue Antwort. Vielleicht gibt es - so absolut gefragt - auch keine einzig richtige Beantwortung Ihrer Frage. Soweit ich weiß, kommen die Langschaftprothesen (long stem prosthesis) als Primärprothese (z.T. zementiert) bei bestimmten Knochenzuständen (z.B. Osteoporose) und als Revisionsendoprothesen (auch modular) bei entsprechend großen / langstreckigen Knochendefekten zum Einsatz. Sie reichen halt tiefer und bieten meist eine direkte Belastungsstabilität und können Beinverkürzungen ausgleichen. Die wirkenden Kräfte auf den Knochen sind recht hoch, der Kraftgradient verteilt sich aber wohl günstig über die Länge. Irgendwoher habe ich die Standardprothesen mit bis zu 15 cm Länge im Hinterkopf (keine belastbare Angabe, ich weiß). Auch erinnere ich mich, dass Kurzschaftprothesen nur etwa ein Drittel der Langschaftprothesen-Länge erreichen. Zudem werden auch die Längen der Langschaftprothesen je nach OP-Situs variieren. Ich glaube, Sie kommen weiter, wenn Sie die Patientenhistorie (alter Patient, Osteoporose, bzw. Revisions-OP, großer Knochendefekt, etc. hier sind die Fachleute gefragt) mit einer Prothesenlänge deutlich > 15 cm kombinieren. Auch das Röntgenbild könnte erhellen.

    Ich hoffe, ich konnte zumindest Denkanstöße geben

    Schönes WE

    B. Sommerhäuser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hier mal ein Link:

    https://books.google.de/books?id=gtlxG…rothese&f=false

    Bei uns so das Verständnis:

    Die konventionellen Prothesen sind bis 170 mm lang, alles darüber hinaus wird als Langschaftprothese bezeichnet. ( 190-330 mm)

  • und jetzt wieder die Frage des doofen Juristen: Wenn die Abgrenzung wirklich allein über die länge erfolgt, warum schreibt man das nicht einfach in den OPS rein? Allein dieser kurze Thread enthält jetzt 3 Angaben (Sommerhäuser 15cm, Selter 17cm, Google-Link 20cm), womit ich dann einen Graubereich von 5cm habe, in dem man sich mit dem MD/den KKen streiten kann...

    MfG, RA Berbuir