Wundrevision mit Spülung

  • Hallo,

    wie kodiert man eine Wundrevision, wo die Abszesshöhle nur ausgiebig mit H2O2 gespült wurde und kein Wunddebridement erfolgt ist? Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Hallo, Wonni,

    das ist ohne OP-Bericht (Lokalisation?, Anästhesie?, Zugang? ...) nicht zu beantworten.

    Grüße AnMa

  • Hallo AnMa,

    also vorausgegangen war eine Abszessinzision bei ausgeprägtem Abszess paralabial bis Mons pubis mit Nachweis einer Fistelung zur Urethra. 2 Tage später erfolgte die Wundrevision mit Spülung, Gegeninzision und Einbringen von 2 Loops. Kodiert wurde von unseren Ärzten der OPS 5-896.1c. Ich denke, dass der OPS 5-892.1c sicherlich besser zutrifft, oder? OP-bericht: " ...erfolgt zunächst die Spülung der Abszesshöhle mit H2O2. Dabei zeigen sich auch Wasserstoffbläschen im Bereich der Urethra direkt neben dem Blasenkatheter austretend. Deswegen erfolgt jetzt die Markierung der Wundhöhle mit verdünnter Farbstofflösung. Im Verlauf ist auch Farbstoff im Bereich der Urethra nachzuweisen. Farbstoff über den Katheter (intraluminal) zeigt sich bis zum Ende der Operation jedoch nicht. Nun erfolgt das ausgiebige Spülen der Wundhöhle. Auf Grund der Größe der Wundhöhle Entschluss zur Gegeninzision über dem Mons pubis linksseitig und hier Eingehen bis in die Abszesshöhle und Einbringen zweier dicker Loopdrainagen, die jeweils miteinander verknüpft werden und die Knoten in die Wundhöhle eingebracht werden. Nochmaliges Spülen." Für den Fall, dass keine Gegeninzision durchgeführt worden wäre, was wäre dann der richtige OPS nur für Wundrevision mit Spülung gewesen?

    LG zurück

  • Hallo Wonni,

    Die im OPS niedergelegten Vorausetzungen für 5-896 sind aus dem OP Bericht nicht abzuleiten. Deshalb würde ich auch 5-892 favorisieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier