Mykobakterium wie kodieren?

  • Liebes Forum,

    ich habe hier einen Patienten, der eine eitrige Knie-Arthritis mit Nachweis von Mycobacterium kansasii hat. In der Lunge wurde vereinzelt Candida albicans gefunden. Es liegt aber keine TBC vor.

    Insgesamt scheint er immungeschwächt durch die Therapie einer Psoriasis-Arthritis und einer schon abgelaufenen Haarzellenleukämie.

    Wie kann ich diese Arthritis kodieren?

    Er wurde mit Einlage eines Spacers mit Antibiotikum, Ethambutol, Rifambicin und Clarithromycin therapiert.

    Vielen Dank für eine Info und schon immer allen ein schönes Wochenende

    Anne

  • Hallo Anne,

    ich würde die M00.86 vorschlagen, wahlweise mit der B96.8 als Zusatz, dieser hat aber keinerlei weitergehende Informationen, die nicht schon mit M00.86 angegeben sind. T84.5 wäre zusätzlich anzugeben, wenn die Infektion implantatassoziiert ist.

    Schönes Wochenende

    Gruß

    Zwart

  • Hallo Zwart,

    das wäre auch meine Wahl gewesen, aber es erschien mir so ungenau. Gibt vermutlich aber keine Alternative.

    Es war kein Implantat vorhanden, der Patient hat aber schon eine chronische Osteomyelitis der Ulna mit demselben Erreger.

    Viele Grüße und vielen Dank!

    Anne