ICD10-Diagnose --> DRG

  • Lieber Leser, liebe Leserin,
    sicher kann mir jemand helfen.

    Ich habe hier in den Downloads eine Excel-Tabelle gesehen, in der verschiedene ICD-Kodes dargestellt waren und in welche DRG sie fließen. Ich meinte sogar, diese Tabelle gespeichert zu haben. Nun finde ich sie nicht und auch hier... :shock2: I) Blind!

    Hilfe! Gibt es wen, der

    Zitat


    [center]:vertrag: da stehts doch![/center]


    sagen kann???

    Starnberg, verhangener Himmel, erfrischend abgekühlt, kein Regen :dance2:

    Schöne Grüße an den Rest der Welt!

    Hella

  • Hallo Hella,

    unter Downloads "Jahr 2002" finde ich ein Tool namens >Welche Diagnose führt in welche DRG...<. Falls es das ist, was Sie suchten, kann ich nur sagen

    hier steht´s doch :vertrag:

    Gruß aus dem Bergischen Land,


    ToDo


    P.S.: Hätte die Datei auch gern gleich angehängt, aber dafür reicht mein technisches Verständnis in diesem Forum (noch) nicht.

    Freundliche Grüße


    ToDo

    Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
    (Mark Twain)

  • Vielen Dank :look: genau das hatte ich gesucht, nur noch nicht herunter geladen, weil ich "hier" nicht entpacken darf.

    --
    Liebe Grüße
    :rolleyes: Hella

    Schöne Grüße an den Rest der Welt!

    Hella

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache (wäre nicht das erste Mal)

    1. Find ich das Tool toll!

    2. Meine Frage:

    Gibt es so etwas auch in umgekehrter Reihenfolge?
    Also ich habe eine DRG, in die ich rutschen "möchte"....
    die und die ICD könnten mich dahin bringen!

    :strauss:
    --
    Liebe Grüße
    :rolleyes: Hella

    Schöne Grüße an den Rest der Welt!

    Hella

  • Na, na, Hella,

    selbst wenn ich wüsste, wo es so etwas gibt, würden Sie das natürlich nicht von mir bekommen. :no: :no: :no:

    Obwohl, wenn es so etwas gibt, wäre es wahrscheinlich auch für mich nicht ganz uninteressant, oder???

    Gruß,

    ToDo

    Freundliche Grüße


    ToDo

    Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
    (Mark Twain)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hella:
    Gibt es so etwas auch in umgekehrter Reihenfolge?
    Also ich habe eine DRG, in die ich rutschen "möchte"....
    die und die ICD könnten mich dahin bringen!

    Hallo,

    das ist das Def. Manual, oder?

    Gruß


    --
    D. D. Selter

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr ToDo,

    Zitat


    Original von ToDo:
    ...
    selbst wenn ich wüsste, wo es so etwas gibt, würden Sie das natürlich nicht von mir bekommen...


    Wieso eigentlich nicht ?

    Zitat


    Obwohl, wenn es so etwas gibt, wäre es wahrscheinlich auch für mich nicht ganz uninteressant, oder???


    Eben.

    @ Hella:
    Erster Workaround --> bestehende Liste auf Butterbrotpapier ausdrucken --> 180 Grad drehen --> einmal kippen --> Voilà ;)
    (Ein schwacher Trost, ich weiss)
    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Schönen guten Tag allerseits!

    Zitat


    Original von Hella:
    Gibt es so etwas auch in umgekehrter Reihenfolge?
    Also ich habe eine DRG, in die ich rutschen "möchte"....
    die und die ICD könnten mich dahin bringen!

    Wie wäre es mit dem Definitionshandbuch (unter http://www.gdrg.de/drg_down.htm downloads in PDF oder Word-Format). Dort steht zu jeder MDC und jeder DRG eine Tabelle mit zutreffenden Hauptdiagnosen und Prozeduren.

    Zitat


    Original von ToDo:
    Na, na, Hella,

    selbst wenn ich wüsste, wo es so etwas gibt, würden Sie das natürlich nicht von mir bekommen. :no: :no: :no:


    Was ist daran so geheimnisvoll?

    Schönen Tag noch
    --
    Reinhard Schaffert

    Medizincontroller
    Facharzt für Chirurgie
    Kliniken des Wetteraukreises

  • Hallo Hella
    ich glaube, ich weiß, was du suchst.Es gibt unter G-DRG einen Downloadbereich. Dort findest du unter "G-DRG Projektbericht" die Untertitel "Die Kalkulation der deutschen Bewertungsrelationen für das G-DRG System" Es gibt 2 Teile. Wähle Teil 2. Lade ihn runter. Dort findest du unter Kapitel C "Leistungs- und Kostendaten" viele Tabellen, in denen jeder DRG von A06Z bis Z65Z die entsprechenden
    Haupt-und Neben-ICDs nebst Prozeduren aufgeführt sind.Die Definitionshandbücher geben diese Information nicht auf Anhieb her und
    sind noch schwerer zu lesen.
    Ich hoffe,du kannst damit was anfangen.
    Gruß Peter aus Saarbrücken verregnet 19°

  • Liebe Leserin, lieber Leser,
    vielen Dank für die Hilfe!
    Ich finde es wunderbar wie der Kassenfürst :rotate: reagiert hat ;)

    Die klinischen Profile der Erstkalkulation, auf die mich styprek gebracht hat, sind wunderbar!

    Und was daran so schlimm sein soll? :isnihn:
    Ist doch nur eine Übersicht
    welche Diagnose zu wieviel % in einer DRG zum Tragen kommt. :jay:

    Ich hab morgen mal keine Zeit, um hier zu lesen :) werde "meine" DRG´s durchforsten :teufel:

    Ruhe kehrt ein, :baby: gehen zu Bett, PC geht schlafen.
    Ich nicht!
    :dance1: :roll: :buck: :drink:
    --
    Liebe Grüße
    :rolleyes: Hella

    Schöne Grüße an den Rest der Welt!

    Hella

  • Hallo Forum,

    was an daran so schlimm ist?

    Vielleicht nichts. Aber als Kassenfürst ist man halt systemtreu, ob es nun gut ist oder nicht (das System meine ich).

    So bringt man denn noch etwas Naivität mit und ist der Meinung, der Sinne der DRGs ist: ich habe einen Patienten mit bestimmten Diagnosen - die kodiere ich nach bestem Wissen (DKR) und Gewissen und lande in einer DRG (ob ich die gut vergütet finde oder nicht).

    Wenn ich mir eine DRG aussuche und wissen will, wie ich dahin komme, könnte ich doch auch zielgerichtet kodieren und nicht unbedingt patientengerecht, oder bin ich wieder viel zu misstrauisch???

    Gruß,


    ToDo

    :bombe: :bombe: :bombe:

    Freundliche Grüße


    ToDo

    Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
    (Mark Twain)