Adipositaschirurgie - Omega Loop Umwandlung zu Roux-Y

  • Guten Morgen,

    ich verzweifele langsam.

    Pat. kommt wegen Gallenreflux bei Zustand nach Omegaloop OP von 1,5 Jahren.

    Es erfolgt eine Resektion mit Neuanlage der Gastrojejunostomie und Anlage einer Y-Anastomose.

    Kodiert hatte ich den Omega-Loop vor 1,5 Jahren mit

    5-445.51 Gastroenterostomie ohne Magenresektion (Bypassverfahren): Mit Staplernaht oder Transsektion (bei Adipositas) mit Gastrojejunostomie analog Billroth II: Laparoskopisch

    Daher hatte ich in der jetzigen OP den OPS 5-447.5 Revision nach Magenresektion: Umwandlung einer Billroth-II-Resektion in eine Roux-Y Anastomose kodiert.

    Jetzt sagt der MDK der OPS 5-447.5 sein Falsch mit folgender Begründung: Es wurde laparoskopisch operiert. Zu kodieren mit 5-445.41 + 5-983.

    Bei dem OPS 5-447.5 gibt es aber kein Hinweis das die OP ausschließlich offen chirurgisch durchgeführt werden muss.

    Es wird auch nicht zwischen offen chirurgisch oder laparoskopisch unterschieden.

    Um den OPS 5-447.5 zu begründen, wollte ich nachweisen das der Omegaloop mit 5-445.51 korrekt kodiert wurde und daher der OPS 5-447.5 korrekt ist da es hier um eine Umwandlung handelt.

    Jetzt bin ich mir aber gerade nicht sicher ob der Kode für den Omegaloop 5-445.51 korrekt ist.

    Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pittimaus,

    die 5-455.51 für den Omega-Loop vor 1,5 Jahren halte ich für korrekt. Als Bypass-Verfahren wird dabei nicht wie bei einer "echten" Billroth II magenteilreseziert, sondern nur analog Billroth II das Jejunum an den Magenpouch anastomosiert (One-Anastomosis-Gastric-Bypass). Daher ist Ihre Folgekodierung mit 5-447.5 (Revision nach Magenresektion: Umwandlung einer Billroth-II-Resektion in eine Roux-Y Anastomose) m.M.n. nicht korrekt, da ja keine Billroth II (Teil-)Resektion vorlag. Aus diesem Grunde hat der MDK hier m.E. recht. Schauen Sie mal in den OP-Bericht: Die Umwandlung wurde wahrscheinlich laparoskopisch durchgeführt. Letzte Stelle 0 Offen chirurgisch, 1 Laparoskopisch, 2 Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch oder 3 Endoskopisch...

    VG B. Sommerhäuser

  • OK, jetzt habe ich einen Teil verstanden.

    So wie ich das Verstanden habe:

    Ist der Unterschied zwischen Billroth 2 und Omega Loop das bei Omegaloop der Magen nicht komplett entfernt wird, sondern nur ein Art Schlauchmagen gebildet wird wo eine Jejunum Schlinge anastomosiert wird.

    Der Rest des Magen wird verschlossen und bleibt erhalten (Im Gegensatz zu Billroth 2, wo der Rest entfernt wird).

    Operationstechnisch gibt es aber doch keinen großen Unterscheid bei der Umwandlungsoperation, so wie ich das verstanden habe....?!?

  • Hallo,

    wie ist die Revisionoperation zu kodieren, wenn eine Umwandlung der One-Anastomosis-Gastric-Bypass (OAGB) in einen Y-Roux-Magenbypass erfolgt und dabei die Gastrojejunostomie belassen wird und NUR die zuführende Jejunumschlinge abgesetzt und distal wieder anastomosiert wird? evtl. mit 5-459.0?

    VG und danke für die Hilfe
    AlterEgo