I35.0 oder I50.01

  • Hallo, ich habe hier folgenden Befund

    Linker Ventrikel enddiast. 72 mm, endsyst. 63 mm, stark dilatiert, Septum leicht hypertrophiert mit hochgrad. eingeschränkter LV-Funktion, EF 30% bei diffusen globalen Hypokinesien. Rechter Ventrikel normal groß, linker Vorhof dialt. 45mm, rechter Vorhof normal groß. Aortenklappe stark kalzifiziert mit eingeschränkter Separation => schwere Aortenklappenstenose. TAVI dringlich indiziert.

    Nun meine Frage

    I50.01 bereits im Voraufenthalt behandelt.

    Hier nun die I35.0 als HD (zugrunde liegende Erkrankung?) oder die I50.01 -> Therapie Rekompensation gelaufen mit i. V. Diuretika , Gewichtsabnahme erfolgt.

    Danke für eure Antwort

    lg

  • Admin 16. Mai 2022 um 22:17

    Hat den Titel des Themas von „I 35.0 oder I50.01“ zu „I35.0 oder I50.01“ geändert.
  • Hallo Lorio,

    die I35.0 wäre schon nur ND außer sie würden die TAVI im selben Aufenthalt durchführen.

    So meine Ansicht. 8)

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo, sorry für meine späte Rückmeldung. War im Urlaub.

    Aufwand hier in diesem Fall eine Coronarangiographie. TAVI in einem anderen Aufenthalt geplant.

    Ich habe gesehen, dass MDK immer die Klappenstenose alls zugrundeliegende Krankheit wollte, anstatt eine I50.01 wenn diese mit kodiert wurde.

    Danke

  • Hallo Lorio,

    der MD sieht das so, das ist richtig. Die I35.0 rückt in den Vordergrund und beeinflusst die weitere Therapie (Verlegung z.B. zur TAVI, prä-Diagnostik OP, Einleitung oder Optimierung einer/der bestehenden medikamentösen Therapie etc.

    Viele Grüße