I25.2 wie kodiere ich richtig?

  • Hallo,

    wie kodiere ich I25.2.. richtig?

    Beispiel

    Pat hatte Infarkt vor 26 Tagen, stellt sich mit AP und hypertensiver Entgleisung erneut vor. AP weden im Rahmen der hypertensiven Entgleisung gewertet. Troponinkontrollen (2X) o.B. I21.4 als ND? :/ Dachte ich hätte mal gehört wenn Pat innerhalb der 29 Tage kommt wäre I21.4 HD? :/

    I25.2.. immer als ND?

    Ab welchen Tag rechnet man den Infarkt? Ab Aufnahmetag? Coro?

    Bin mir hier nicht sicher und freue mich über eure Antworten.

    Sonnige Grüße 8)

  • Lorio 10. Juni 2022 um 19:58

    Hat den Titel des Themas von „i25.2 wie kodiere ich richtig?“ zu „I25.2. wie kodiere ich richtig?“ geändert.
  • Admin 11. Juni 2022 um 15:32

    Hat den Titel des Themas von „I25.2. wie kodiere ich richtig?“ zu „I25.2 wie kodiere ich richtig?“ geändert.
  • Hallo,

    s. DKR 0901f,

    Zeitpunkt der Feststellung des Myokardinfarkts+28d berechtigt zur Kodierung der I21.-

    Zeitpunkt der Feststellung des Myokardinfarkts+>28d berechtigt zur Kodierung der I25.2-

    Pat hatte Infarkt vor 26 Tagen, stellt sich mit AP und hypertensiver Entgleisung erneut vor.

    Hier wäre I21.- als ND, zusätzliche ND I25.1- und Z03.4

    Als HD aus meiner Sicht nicht, da die AP i.R. der aHT gesehen worden ist und somit I10.0- HD werden sollte.

    VG

    F15.2

    Grüße aus dem Salinental