Hallo Zusammen,
folgendes Problem:
Nach einer Darmperforation erfolgte eine laparoskopische Sigma Resektion nach Hartman Technik.
Der Operateur beschreibt folgendes:
"Im linken Unterbauch zeigt sich das distale Sigma perforiert zur anterolateralen Bauchwand verwachsen (Ca 5 cm Durchmesser) Fotodokumentation. Der übrige Bauchraum ist unauffällig. Keine generalisierte Peritonitis aber lokale fäkale Peritonitis."
Ansonsten taucht in der Dokumentation keine Peritonitis auf. Es wird kein Antibiotikum gegeben.
Im histologischen Befund wird keine Peritonitis beschrieben.
Meiner Meinung kann eine Peritonitis nicht kodiert werden.
Der Operateur schreibt mir per Mail hierzu folgendes:
"Für die Kodierung der K65.09 wird weder eine Histologie noch ein Keimnachweis gefordert. Bei Keimnachweis kann die B95-B98 zusätzlich kodiert werden.
Nochmals, die Peritonitis ist in erster Linie eine klinische/operative Diagnose!! Wenn der Operateur, wie in diesem Fall geschehen, eine kotige Peritonitis beschreibt, dann ist das so und der ICD K65.09 ist folgerichtig zu kodieren.
Dieser Fakt ist vom MD nicht in Frage zu stellen. Dem Gutachten ist somit zu widersprechen!"
Wie seht ihr das? Kodieren oder nicht?
Vielen dank im Voraus für die Antwort.