Einzeltherapie

  • Hallo an alle,

    Ich arbeite in eine psychosomatischen Akutklinik. Eine unserer Therapeutinnen ist mit der Frage an mich herangetreten, ob es für die Patienten einen Anspruch darauf gibt, mindesten eine Einzeltherapie in der Woche zu bekommen.

    Nach einigen Recherchen habe ich es so verstanden, dass es eine Mindestanzahl von Therapieeinheiten pro Woche gibt, wenn man z.B. den OPs 9-607 oder 9-626 abrechnen will, dass aber nicht zwingend Einzeltherapien darunter sein müssen. Andererseits steht die Einzeltherapie durch Ärzte oder Therapeuten bei diesen OPS neben vielen anderen unter den Mindestmerkmalen - bedeutet das, dass das Haus pro Woche ein Minimum an Einzelgesprächen anbieten muss?

    Meine zweite Frage bezieht sich auf die Therapieeinheiten. Wenn ich eine Einzeltherapie erst ab 25 Minuten abrechnen kann und 25 Minuten jeweils eine Therapieeinheit sind - werden dann 50 zusammenhängende Minuten als zwei Therapieeinheiten gerechnet?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten

    LG

  • Hall Olni,

    zu Ihrer 2. Frage: ja, 50 Minuten entsprechen dann 2 Therapieeinheiten.

    Einen - wie auch immer gearteten - (Rechts-)Anspruch auf mindestens eine Einzeltherapieeinheit pro Woche haben Patienten nicht.

    Je nach Krankheitsbild und Therapieplan bzw. therapeutischem Setting können die Dauer der Therapie, die Frage nach Einzel- oder Gruppentherapie und auch die Therapeuten - Ärztlicher Dienst, Psychologischer Dienst, Spezialtherapeuten - natürlich sehr unterschiedlich sein.

    Gruß

    S. Stephan

  • Hallo Olni,

    - der OPS 9-626 erfordert zwingend 3 Therapieeinheiten pro Behandlungswoche - völlig egal, wie sich diese zusammensetzen. Allerdings spielt bei diesem Kode auch eine Rolle, ob eine intensive psychotherapeutische Behandlung notwendig und ob der Patient ausreichend motiviert und introspektionsfähig ist.

    - der OPS 9-607 kann ohne oder mit beliebig vielen Therapieeinheiten kodiert werden. Er ist sozusagen die "niedrigschwelligste" Behandlungsart im PEPP-System.

    Unabhängig davon findet in unserer Klinik mindestens ein Arztkontakt pro Woche statt - der aber nicht unbedingt 25 Minuten dauern muss. Therapieeinheiten sind vorwiegend etwas für die "Fachleute", die ein ganz tolles Vergütungssystem anstreben...

    Schöne Grüße, Anyway