Adhäsiolyse bei Stomaanlage

  • Guten Morgen,

    kann mir bitte jemand bei der folgenden Frage helfen:

    OP = Konventionelle Anlage eines endständigen Sigmoidstomas bei ausgeprägtem perianalen Abszess.


    „Der Eingriff erfolgt in Rückenlage. Desinfektion und steriles Abdecken des OP-Gebietes in üblicher Art und Weise. Über der alten Op-Narbe erfolgt der Hautschnitt supraumbilikal bis zur Symphyse. Es erfolgt die scharfe Präparation auf die Rektusscheide und von hier aus Eingehen in das Abdomen. Es zeigt sich keine freie Flüssigkeit sowie ein Sigma elongatum mit ausgeprägten Verwachsungen. Lösung der Verwachsungen mit der Schere sowie Mobilisierung des Sigmas. Bereits im Vorfeld wurde die Stoma-Ausleitungsstelle im rechten Oberbauch angezeichnet. Aufgrund eines Blasenstimulators im Bereich des linken Hemi-Abdomens wurde von einer Stomaanlage in diesem Bereich Abstand genommen. Nach ausgiebiger Mobilisierung und Adhäsiolyse lässt sich das Sigma spannungsfrei bis zum eingezeichneten Punkt mobilisieren.“


    Gehört die beschriebene Adhäsiolyse mit zum Eingriff oder ist diese gesondert kodierbar?

    Viele Grüße

    Stephan Wegmann

  • Guten Morgen,

    Für mich gehört sie dazu, da ist mir die Doku zu dünn.

    Gruß Die Hütti

  • Guten Morgen,

    DKR 1102v ist ja nun durch die Entscheidung des Schlichtungsausschusses v. 27.04.2022 ergänzt. Danach liegt ein "relevanter Aufwand" im Rahmen der Adhäsiolyse vor, [...] wenn das Fortschreiten einer Operation oder die eigentlich geplante Operation durch eine notwendig werdende Adhäsiolyse deutlich behinder oder verzögert wird ... [...].

    Im benannten Fall sind zudem die Adhäsionen ja wohl Folge der abdominellen Vor-OP´s und somit ein "eigenständiges" zusätzliches Problem, was nicht wie z. B. bei einer Hernie "assoziiert" an den zu oerierenden Befund und somit monokausal in Ursache und operativem Vorgehen zu betrachten ist.

    Aus diesen beiden Gründen würde ich die zusätzliche Kodierung für korrekt halten.

    Beste Grüße

    geoff

  • Guten Morgen nochmal,

    "Sigma elongatum mit ausgeprägten Verwachsungen. Lösung der Verwachsungen mit der Schere sowie Mobilisierung des Sigmas."

    hört sich für mich nicht als "relevanter Aufwand", wie sieht die Schnitt-Naht Zeit aus?

    Man kann es sicherlich versuchen, aber mir persönlich ist die Dokumentation deutlich zu dünn. Mal sehen wasn die anderen da noch zu sagen.

    Liebe Grüße Hütti