Harnleiterschiene

  • Moin,

    ich bin hier ratlos:

    GA lehnt Hydronephrose ab bei einem Patieten der seit 2 Jahren immer wieder planmäßige (und außerplanmäßige bei Infekten) Harnleiterschienenwechsel bekommt bei Kolonkarzinom mit damals zunehmender Harnstauung. Nun erfolgte im stationären Rahmen(wegen anderer HD) ebenfalls ein erneuter Wechsel bei vorliegendem Harnwegsinfekt (finde keinen Sonobedfund mit einer Stauung) und in der Epikrise steht Wechsel der Schiene bei vorliegendem Harnwegsinfekt.

    Aber ist nicht dennoch die N13.3 als ND kodierbar weil dies ja Grund der Schienung ist und eben auch des Wechsels, sonst bräuchte der Patient keine Schiene mehr. Das Grundproblem liegt ja noch vor.

    MfG

    rokka

  • Hallo,

    das Grundproblem ist wohl weniger die Hydronephrose als die Stenose im Ureter. Bei einer nicht-behandelten Stenose kommt es zur Hydronephrose. Aber wenn Sie die Stenose behandeln....

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Morgen.

    ich sehe das genau so wie Herr Horndasch.

    Wenn Sie aktuell keinen Harnaufstau nachweisen können, liegt der Gutachter m.E. richtig. Sie legen die Harnleiterschiene bei Striktur zur Prophylaxe eines erneuten Harnaufstaus. Somit wäre hier der Kode N13.5 (Abknickung und Striktur des Ureters ohne Hydronephrose) die Indikation für die Schieneneinlage. Gemäß Schlichtungsausschuss wäre das Kolon-Ca entsprechend als Nebendiagnose abzubilden, da Sie mit dieser Maßnahme die Folge einer Tumorerkrankung behandeln, wenn Sie im selben Aufenthalt keine weiteren diagnostischen/therapeutischen Maßnahmen hinsichtlich des Karzinoms vornehmen.

    Herzliche Grüße

    Kodiak

  • Hallo,

    und Danke. ok wird akzeptiert. War nur ND, hatte auch andere Probleme/Komplikationen. Den Kode für die Stenose/Striktur hatte ich auch gefunden und dieser doch relativ spezifische Code ist dann plötzlich nicht mehr erlösrelevant...selbst mit Infektion nicht.

    Danke INEK...(gleicher Aufwand-bei gleichem Problem mit weniger Erlös)

    MfG

    Rokka