Komplexbehandlung Parkinson

  • Hallo zusammen,

    ich bin Sabine, stelle zum ersten Mal eine Frage, bin im neu im Medizin Controlling und muss offenbar noch viel lernen ... ?(

    ich habe eine vermutlich dumme Frage - aber auch bei uns im Team ist man uneinig:

    Ich habe einen Parkinson-Patienten zur Komplexbehandlung , der insgesamt 15 Tage stationär war (Aufnahme am Montag): Er hat in der ersten Woche und in der zweiten Woche (Beginn am Aufnahmetag) jeweils von Mo bis Fr die vorgeschriebenen Therapien erhalten, mit einer Wochenminutenzahl von > 450.

    Kann ich dann die 8-97d.1 kodieren, obwohl an den beiden Wochenenden keine Therapie war (aber die Wochenminutenzahl erfüllt war) oder zählen nur Tage, an denen überhaupt Therapie stattgefunden hat ?

    Ich habe gerade gesehen, dass es bereits einen Chat zum Thema von 2017 gibt - aber da ging es auch um die Schmerztherapie, und deshalb bin ich unsicher, wie´s beim Parkinson ist ...

    Herzlichen Dank

    Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von sabine-s (21. Juni 2023 um 10:14)

  • Hallo Sabine,

    BfArM Kodierfragen:

    "Bei Erfüllung der spezifischen Bedingungen des jeweiligen Kodes umfasst die Anzahl der Behandlungstage bei Frührehabilitationen und Komplexbehandlungen alle Tage (auch Wochenend- und Feiertage) ab dem dokumentierten Beginn bis zum Ende dieser Behandlung des Patienten.

    Viele Grüße

    R. Grahl