Leukopenie nach Novalgin- Gabe - welcher ICD?

  • Liebes Forum,

    kann ich - zutreffend und durchsetzbar - eine einmalige Leukopenie nach Novalgin - Gabe mit der Beinflussung des Patientenmanagements durch Absetzen der Medikation mit einem ICD aus D70.1 kodieren? - Konkret am 15.07. Leukopenie von 2600 nl., am 18.07. dann erneute Kontrolle und Anstieg auf 7.2 nl. ohne weitere Maßnahmen.

    Da zu keinem Zeitpunkt die Leukozytenzahl unter 1000 lag, käme ja nur die ICD D70.18 oder D70.19 in Frage.

    Im zu entscheidenden Fall macht diese Nebendiagnose den Sprung in die nächsthöhere DRG aus.

    Sicherlich keine seltene Fallkonstellation - hat jemand Erfahrungswerte?

    Vielen Dank und Grüße

    Stephan Wegmann

  • Hallöchen, ich sag nein.

    das alleinige Absetzen des Novalgin reicht nicht aus.

    Isolierung und Co dann ja.

    Gruß die Hütti

  • Hallo, Hütti

    Danke für die Rückmeldung. - Aber auch eine Medikamentenpausierung stellt einen therapeutischen Aufwand im Sinne der DKR D003 dar, so entschieden vom LSG Hessen (Aktenzeichen: L 8 KR 158/19).

    Letztlich ist meiner Kenntnis nach das Absetzen bereits bei Aufnahme = also "nie im stationären Aufenthalt gegeben" kein Aufwand im Sinne der DKR; das Absetzen eines bereits gegebenen Medikamentes jedoch schon.

    Wäre der von mir benannte ICD denn passend und hat jemand diese Konstellation durchsetzen können?

    Liebe Grüße

    Stephan Wegmann

  • Hallo,

    da die Leukopenie medikamentös verursacht wurde, ist ein Kode aus D70.1- passend. Da keine kritische Phase i.S. d. ICD vorlag, würde ich die D70.19 nehmen.

    Beste Grüße

  • Admin 26. Juli 2023 um 12:31

    Hat den Titel des Themas von „Leukopenie nach Novalgin - Gabe - welcher ICD?“ zu „Leukopenie nach Novalgin- Gabe - welcher ICD?“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    ist denn geklärt, dass die Leukopenie auf eine Neutropenie zurückgeht? Der Text der D70.- lautet ja Neutropenie und nicht Leukopenie, auch wenn die Neutropenie die häufigste Ursache der Leukopenie darstellt. Dies nur als zusätzliche Frage.

    Viele Grüße und schöne Ferienzeit

    B. Sommerhäuser

  • Hallo Herr Sommerhäuser,

    das alphabetische Verzeichnis verweist für eine Leukopenie auf die D70.-, sofern es sich nicht um eine Lymphosplenomegalie bei chron. Polyarthritis handelt.

    Viele Grüße

    stga

  • Guten Morgen ,

    danke für die Diskussionbeiträge. Würden die Kollegen denn den beschriebenen Sachverhalt als ausreichend belastbar ansehen, um den ICD D70.18 oder auch D70.19 zu kodieren? - Beide tragen im konkreten Fall einen CCL von 3 und würden den Sprung in die nächsthöhere DRG bewirken. Ich könnte mir vorstellen, dass der MD einen deutlicheren Auwand verlagen würde.

    Viele Grüße

  • Guten Morgen Münsterländer,

    ich würde die D70.1- setzen und es ggf. auf ein Erörterungsverfahren mit der Kasse ankommen lassen.

    No risk, no fun, no money :-))

    Viele Grüße

    stga