• Hallo,

    bei einer Schenkelhalsfx wurde das FNS-System (neues Implantat) eingebaut in einer anderen Klinik.

    Nun kam der Patient zu uns und wir mussten dieses entfernen und durch eine TEP ersetzen.

    Wie kodiere ich die Entfernung dieses Systems. Der Operateur hat Entfernung Platte und sonstige Osteosynthese eingegeben.

    Kommt mir nicht richtig vor.

    Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir helfen?

    Vielen Dank im voraus.

  • Guten Morgen,

    ich würde das FNS-System als "dynamische Kompressionsschraube" klassifizieren, sowohl bei der Implantation als auch bei der Entfernung. Dies ist gemessen am Aufwand sicherlich sachgerechter, als die Zuordnung zur Resteklasse "x" oder "Platte".

    Beste Grüße

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Guten Morgen, ich sehe das wie Herr Dr. Bartkowski.

    Ist fast das gleiche Prinzip wie bei DNS. Erklärung: die Platte die da dran ist, ist quasi nur ne Halteplatte der dynamischen Kompressionsschraube( und um den SH Kopf zu halten)

    Man sieht bei den Schrauben das Gewinde welches die dynamische Kompression erzeugt.( soll den Bruch stabilsieren)

    Gruß die Hütti