• Hallo zusammen,

    welchen OPS-Kode kann ich bei einer Biopsie der Bizeps-Sehne verwenden?

    Refixation distale Bizepssehne mittels Fadenanker bei ansatznaher, distaler Bizepssehnenruptur ohne größere Retraktion der Sehne

    Darstellen der Bizepssehne und verfolgen der Sehne in Richtung Tuberositas radii. Hierbei wird der Ramus profundus des Nervus radialis dargestellt und mit einem Zügel angeschlungen. Dieser wird während der gesamten OP nach radial weggehalten. Zudem werden die Arteria und Vena recurrens radialis koaguliert und durchtrennt. Zunächst lässt sich keine Ruptur der Sehne erkennen. Daher weiteres vorsichtiges Vorpräparieren in Richtung Tuberositas radii entlang der Bizepssehne. Hier zeigt sich, dass die Sehne des M. bizeps brachii nur teilweise abgerissen ist, ca. 20% der Sehne haben noch knöchernen Kontakt an der Tuberositas radii. Entnahme von wenig Gewebe der Sehne zur histopathologischen Untersuchung. Durch maximale Supination lässt sich die Tuberositas radii ausreichend darstellen. Einbringen von zwei 3mm Fadenankern in die Tuberositas radii unter BV-Kontrolle. Bei korrekter Lage der Anker unter BV-Kontrolle Überspielen der Röntgenbilder in das PACS-System. Durchflechten der distalen Bizepssehne nach proximal mit den Fäden der eingebrachten Fadenanker. Nach Vorlegen aller Fäden Reposition der Bizepssehne an die Tuberositas radii und einstellen einer adäquaten Vorspannung in 90° Beugung und Supination im Ellenbogengelenk.

    Vielen Dank und Ihnen allen ein gutes Wochenende!!!

  • Hallo Ricco,

    eigentlich klingt es für mich nicht wie eine Biopsie, würde eher zur 5-852.x3 tendieren.

    Ansonsten geht auch 1-502.2 (ich würde das aber für die alleinige Biopsie ohne weitere Maßnahmen verwenden).

    Schönes Wochenende

    Anne

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die Antwort - im vorliegenden Gutachten wird unser kodierter OPS 1-502.2 (Biopsie an Muskeln und Weichteilen durch Inzision Oberarm und Ellenbogen) für die durchgeführte Biopsie beanstandet:

    Begründung:

    Die Resektion von Sehengewebe im Rupturbereich ist typischer Bestandteil der durchgeführten Maßnahme/Refixierung und kann nicht gesondert kodiert werden. Darüber hinaus findet sich für die Biopsie von Sehnengewebe kein spezifischer Kode im OPS 2023, so dass allenfalls 1-589.x angegeben werden könnte.

    Müssen wir das Gutachten dann so akzeptieren obwohl das entnommene Gewebe ja histopathologisch untersucht wurde?

    Vielen Dank!

  • Moin,

    aus meiner Sicht ist die "Entnahme von wenig Gewebe" anhand DKR P001f im therapeutischen OPS inbegriffen.
    Ein wirklicher Mehraufwand ist auch nicht eindeutig erkennbar.

    "Ebenso sind eingriffsverwandte diagnostische Maßnahmen nicht gesondert zu kodieren, wenn diese in derselben Sitzung durchgeführt werden und regelhaft Bestandteil der interventionell-therapeutischen Prozeduren sind und dies im OPS nicht anders geregelt ist"

    VG

    F15.2

    Grüße aus dem Salinental