Kodierung Marisken bei Kindern

  • Moin liebe Mitstreiter,

    wie kodiere ich Marisken bei Kindern? Die K64.4 darf erst ab einem Alter von 15 Jahren kodiert werden. Leider wird kein anderer Code ausgewiesen...

    Wird hier davon ausgegangen, dass Marisken erst ab einem Alter von 15 Jahren auftreten:?::S:?:

    Vielen Dank und eine besinnliche Vorweihnachtszeit-

    Nils

  • Hallo Nilssito,

    Wo steht das die K64 erst ab 15 Jahren kodiert werden darf.? oder hab ich es übersehen ?


    Gruß die Hütti

  • Hey Hütti,

    der Grouper wirft einen Alterskonflikt aus:

    das Flag "Alterskonflikt" wird vom Grouper gesetzt, wenn das Alter eines Patienten mit dem Diagnose-/ProzedurenCode nicht vereinbar ist. Zu diesem Zweck stehen 11 Alterskategorien zur Verfügung: In diesem Fall gilt: j) "Erwachsene" (Diagnosen, die bei Patienten ab einem Alter von 15 Jahren gültig sind).

    Im ICD-10 steht das nicht.

    LG Nils

  • Hallo Nils,

    Im ICD-10 steht das nicht.

    und wenn es nicht anders im ICD-10 steht, dann kann man das kodieren. Es gibt immer sehr selten Fälle, in denen man eine korrekte Kodierung nicht abschließen kann, das ist dann eine Meldung ans InEK wert.

    Prüfregeln der Grouper können geändert werden, ebenso können sie außer Kraft gesetzt werden. Einen Fehler, der das Groupen verhindert und "Alterskonflikt" heißt, gibt es zB bei 3M KODIP, die dazugehörige Regel kann in der "RuleEngine" modifiziert werden, zB von "Fehler" auf "Warnung" oder "Hinweis".

    VG, 123

  • Moin 123,

    vielen Dank für die Erläuterung.

    In der Tat handelt es sich um eine Warnung innerhalb des KR Checks von Diacos...

    Im KIS erscheint jedoch ein schön rot umrundetes Ausrufezeichen :!:und der Code ist "ausgegraut", so dass ich fälschlicherweise davon ausgegangen bin, dass es sich um einen Fehler handeln muss, den man nicht umgehen kann.

    Case closed - schönen Tag!

    VG Nils