Ist jeder Sterncode, wenn er sinnvoll ist, anhängbar?

  • Hallo, ich habe eine Frage zu Kreuz-/Sterncodes. Wenn unter einem Sterncode im ICD10 nur ein Kreuzcode hinterlegt ist, ist dieser dann nur für diese Diagnose zu nehmen oder kann ich den Sterncode auch an eine für mich sinnvolle Diagnose hängen?

    Beispiel: E75.2 Sonstige Sphingolipidosen (Morbus Niemann Pick Typ C bei Kindern) und als Sterncodes F02.0* Demenz bei Pick-Krankheit (hier steht als alleiniger Kreuzcode die G31.0 dahinter)

    Für Rückmeldungen bedanke ich mich im Voraus!

    Viele Grüße

    Shyeli

  • Hallo Shyeli,

    kurze Rückmeldung: für die Sterndiagnosen sind die entsprechenden Kreuzdiagnosen im ICD-Katalog eindeutig festgelegt - und zwar ausnahmslos!

    Ich komme jetzt zwar nicht aus der Somatik, aber die Symptomatik von Morbus Niemann Pick Typ C wird man vermutlich nicht als "Demenz" bezeichnen. M. Pick und M. Niemann Pick sind eben zwei ebenso sehr unterschiedliche Erkrankungen wie ihre Namensgeber unterschiedliche Menschen waren.
    "Für mich sinnvoll" ist eben kein Kriterium für eine allgemeingültige Klassifikation ;).

    Schöne Grüße, Anyway

  • Danke schön für die Aufklärung. Ich habe es mir ja schon fast gedacht, und ich meinte eigentlich mit: für mich, nicht mich ; ). Es steht ja sogar eine Erklärung zur Diagnose unter F02.0. Mein Einwand, dass der Code nur für G31.0 gilt, stieß bei meinen Ärzten leider auf taube Ohren.

    Herzlichen Dank!

    Viele Grüße

    Shyeli