Diagnosen mehrfach wegen Primär- und Sekundärkodes

  • Wertes Forum und liebe Mitstreitende,

    folgendes Problem hat sich aufgetan:

    Von der Kasse wurden diverse Haupt- und Nebendiagnosen angefragt. Soweit so gut. Nun war z.B. eine Covid-Pneumonie als HD dabei. Die HD J12.8 wurde bestätigt und es wurde die Pneumonie J12.8 als ND gestrichen. Die war im Datensatz auch als ND mit drin weil sie als Primärkode für die U-Kodes fungierte. Laut MD handelt es sich um eine fehlerhafte Kodierung.

    Ähnliches passierte uns dann mit der Leberzirrhose als HD und als ND. Diesmal fungierte sie bei den ND als Primärkode für die hepat. Enzephalopathie und den Child-Status.

    An der DRG ändert sich (natürlich) nix, aber die Abrechnung wird als fehlerhaft klassifiziert und wir haben die Diskussion mit der AWP.

    Leider bin ich in der DTA-Vereinbarung nicht fündig geworden, wie das genau im Entlass-Datensatz zu regeln ist. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Müssen oder können an eine HD mehrere Sekundärkodes drangehängt werden oder ist das verboten oder ist das offen und von Abrechnungsprogramm zu Abrechnungsprogramm unterschiedlich? Entscheidend ist ja nicht die Kodierung im KIS, sondern der an die Kasse übermittelte Datensatz. Und der differiert ja mitunter von der Kodierung.

    Danke für Rückmeldungen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • E_Horndasch 7. März 2024 um 16:25

    Hat den Titel des Themas von „Diagnosen mehrfach wegen Primär- und Sekundärkodierung“ zu „Diagnosen mehrfach wegen Primär- und Sekundärkodes“ geändert.
  • Hallo herr Horndasch,

    das kommt auf ihr KIS an, ob sie mehrere Sekundärkodes an eine Primärdiagnose anhängen können oder diese doppeln müssen.

    Der DTA "zerhackt" es dann aber sowieso wieder.

    Schöne Beispiele sind in der DKR D012 - Beispiel 8 beschreibt ihr Problem - denke ich:

    aus

    E10.73 + I79.2* + H36.0* + N08.3

    werden im DTA 3 ETL-Segmente

    E10.73+I79.2

    E10.73+H36.0

    E10.73+N08.3


    Der MD hat es meist nicht so mit dem §301-Datenaustausch...

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Moin, kennen wir auch. Wir kodieren im Block aber in der MD.Tabelle macht er zu jdem Sekundärkode nochmal die Primärcode. Aber das ist reine Datenvarianz (evtl. auch nur bei den Kassen/MD) und kein Abrechnungsfehler! Frag mal in der Leistungsabrechnung an was die genau übermitteln. Muss man dann mit den netten Kassenmitarbeitern nochmal besprechen. Und der MD soll das auch lassen, das als fehlerhaft zu bemängelt(Prüfquote).

    MfG rokka