pneumonie durch citrobacter freundii - b96 codes neben j15.6 wann?

  • Hallo,

    exemplarisch sei hier folgende Situation vorgestellt: pneumonie durch citrobacter freundii

    Sollte hier der b96.2! mit kodiert werden oder ist hier lediglich j15.6 zu kodieren, da der Citrobacter unter die Kategorie "Pneumonie durch andere gramnegative Bakterien" fällt?

    Das Bfarm listet lediglich Serratia marcescens explizit:

    Ich verstehe es so, dass für Serratia marcescens kein b96.2! zusätzlich anzugeben ist.

    Sobald ein anderer Keim spezifischere Informationen liefert als "andere gramnegative Bakterien", kann/darf hingegen ein zusätzlicher B-Code angehängt werden?

    Niquele

  • Niquele 19. März 2024 um 14:02

    Hat den Titel des Themas von „pneumonie durch citrobacter freundii“ zu „pneumonie durch citrobacter freundii - b96 codes neben j15.6 wann?“ geändert.
  • Hallo Niquele,

    laut DKR 012, Punkt 2, sind die B-Kodes anzugeben, sofern der entsprechende Erreger nicht im Rubriktitel enthalten ist, wie zum Beispiel bei J15.0 Pneumonie durch Klebsiella pneumoniae. Demnach ist bei der J15.6 immer ein B-Kode anzuhängen, da der Rubriktitel unspezifisch ist.

    Gruß

    Zwart

  • Hallo Zwart,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. So verstehe ich es prinzipiell auch.

    Wenn wie hier auf der homepage des Bfarms (https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode…j09-j18.htm#J15) Serratia marcescens explizit gelistet ist, dennoch B96.2! angeben oder in diesem Fall weglassen?

    Teils ist das Bfarm ja spezifischer über die explizite Beschreibung von In- bzw Exclusiva, was in diesem Fall aber leider nicht der Fall ist.

    Lg

    Niquele