Datenpflege & Fristenmanagement - Excel oder Software?

  • Hallo in die Runde!

    Ich hätte eine kurze Frage, da wir diese kürzlich im Team diskutiert haben. In einer FB wurde erwähnt, dass es im Hinblick auf das Fristenmanagement eine bessere Alternative zur Datenpflege in Excel gäbe.

    Wie handhabt ihr das ? Könnt ihr hierfür evtl. eine Empfehlung aussprechen, was z.B. eine Software betrifft? Für uns wäre dies klar von Vorteil, da wir immer wieder auf Probleme mit Excel stoßen. :/


    Herzlichen Dank für eure Antworten bereits vorab und noch einen sonnigen Tag! :)

  • Moin,

    sollte nicht eigentlich jedes aktuell verfügbare Prüfprogramm soweit ein Fristenmanagement haben, welches im Programm/Modul auswertbar ist?

    Bin ehrlich etwas verwundert 2024 noch Fristenberechnung per Excel zu lesen.

    VG
    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo,

    sofern ein Excel-Ersatz mit Fristenmanagement, Erinnerungsfunktion und Dokumentenupload, etc. gesucht wird, kommt evtl. das Open-Source-Programm Redmine mit dem DB-Plugin (redmine . org) für das Intranet infrage. Der Vorteil ist gleichzeitig der Nachteil: Es ist umfangreich nutz- und konfektionierbar. Will sagen, man muss erstmal Aufwand hineinstecken. Und wie immer: Jemand muss sich kümmern, supporten, pflegen, etc.

    Manchmal wünschte ich, dass wie beim DRG-Datensatz festgelegt werden würde, dass jedes Krankenhaus dasgleiche Basissystem mit den KIS-Grundfunktionen verpflichtend einzusetzen hätte und die derzeitigen oder zukünftigen KIS-Hersteller eigene Funktionen als Plugins vermarkten und verkaufen können. Ja, ich weiß: Unrealistisch... und ein anderes Thema.

    Ein schönes Wochenende wünscht

    B. Sommerhäuser

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Ha, Intranet - jaaa, auch so ein neumodisches Konstrukt, über welches wir noch (?) nicht verfügen ;-/

    Also ich seh schon, wir werden uns wohl erst noch gedulden müssen bis auch wir -zumindest halbwegs - digital unterwegs sind :)

    Dankeschön und liebe Grüße!