Hallo Forum,
ich möchte hier "kurz" folgenden Fall schildern:
61-jährige Pat.; anamnestisch seit 5 Tagen Gastroenteritis; Auftreten einer Synkope, in deren Folge die Pat. kollabiert und stürzt; anschließend Übelkeit u. retrograde Amnesie; Z. n. Hepatitis B, Einweisung durch Notarzt
nach Diagnostik bei Aufnahme folgende Diagnosen:
- S02.9 Fraktur des Schädels...
- I62.0 Subdurale Blutung...
- R55 Synkope und Kollaps
- S06.6 Traumatische subarachnoidale Blutung
- S06.00 Gehirnerschütterung
Aufnahme zur Überwachung und Stabilisierung (Hirnödemprophylaxe) auf ITS für zwei Tage; im Anschluss interne Verlegung in die Innere Abteilung; wegen erhöhten Transaminasen erfolgten dort im weiteren Verlauf Abdominal-CT, Gastroskopie mit PE und wegen der Hep. B eine diagnostische Leberpunktion
Des weiteren bestanden ein diätet. geführter Diab. mell., art. Hypertonie und eine Unterschenkelthrombose
Als Aufnahmediagnose steht die:
- A09 Diarrhoe u. Gastroenteritis, vermutlich...
Meine Frage: Was ist hier eurer Meinung nach die Hauptdiagnose??(
Synkope u. Kollaps, Schädelfraktur, subdurale Blutung, traumat. subarachnoidale Blutung oder gar die Gastroenteritis?
Wäre für jeden Hinweis dankbar.
mattes