dauerhafte beatmung

  • Hallo Forum,

    hab hier einen Fall, den ich nicht zu verschlüsslen vermag:D

    Pat. 60Jahre alt, tracheotomiert und in häuslicher Umgebung dauerhaft kontrolliert beatmet (wusste gar nicht das es sowas gibt, aber man kann nicht alles wissen)
    hier 3 tage im Intensiv gelegen und nach hause "verlegt" nachdem das akute Atemnotsyndrom durch Korrektur der Trachealkanüle (und Umstellung des Herstellers) therapiert wurde.
    Zusätzlich hatte der Pat. noch einen Atemwegsinfekt.
    Ich kann doch die Beatumung während des gesamten Aufenthaltes verschlüsseln oder spricht etwas dagegen ?
    Es stellt sich natürlich die Frage, ob das akute Atemnotsysdrom nun von der"falschen" Trachealkanüle kommt, oder vom Infekt.(was ich wohl mit dem behandelnden Arzt besprechen muss)

    Gruß

    Rolf Lüers

  • Hallo Herr Lüers,

    ich würde es so machen
    wenn's die Trachealkanüle war (genaue Infektdiagnose ?)
    HD: Z46.8
    ND: J22 - Z99.1 - Z43.0 oder Z93.0
    OPS: 8-718.1
    DRG: Z64B
    RG: 0,595
    Trigger hier die HD und ggf. das Alter (>79)

    wenn's der Infekt war
    HD: J22
    ND: Z46.8 - Z99.1 - Z43.0 oder Z93.0
    OPS: 8-718.1
    DRG: E40Z
    RG: 1,792
    Trigger ist hier nur die OPS
    die genaue Infektdiagnose spielt so rum und so rum keine Rolle, DRG bleibt jeweils gleich


    --
    Michael Hönninger
    FA Anästhesiologie / Notfallmedizin
    MedizinController
    Städt. Krankenhaus
    Frankenthal (Palz)

    Michael Hönninger
    FA Anästhesiologie / Notfallmedizin
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    Stadtklinik Frankenthal