Relaxansüberhang / Nachbeatmung bei atypischer Cholinesterase

  • Hallo Forum,

    wie würdet Ihr verschlüsseln:

    Pat. kommt zur geplanten Leistenherniotomie - im Anschluss an OP Nachbeatmung wegen Relaxantienüberhang bei atypischer Cholinesterase.
    Nebendiagnosen:

    ? T88.7 Nicht näher bezeichnete unerwünschte Nebenwirkung eines Arzneimittels oder einer Droge
    - unerwünschte Nebenwirkung durch indikationsgerechtes Arzneimittel oder indikationsgerechte Droge bei ordnungsgemäßer Verabreichung
    ? R94.5 Abnorme Ergebnisse von Leberfunktionsprüfungen
    ? R74.8 Sonstige abnorme Serumenzymwerte
    ?? R77.8 Sonstige näher bezeichnete Veränderungen der Plasmaproteine
    ??? R77.9 Veränderung eines Plasmaproteins, nicht näher bezeichnet

    Tendiere persönlich zu T88.7 + R94.5

    MfG

    C. Hirschberg

  • Guten Morgen allerseits,

    die T88.7 fände ich akzeptabel, bei der R94.5 hätte ich so meine Bedenken, denn ein richtiger Leberfunktionstest wurde ja nicht durchgeführt (fällt mir nur ein Vit.-K-Test, Bromsulfaleintetst und der Galaktosetoleranztest), insbesondere da ja eigentlich postoperative Nachbeatmungen bis 24 Std. überhaupt nicht kodierrelevant sind und der MDK deshalb bei diesem Hintertürchen sicher sehr rigide sein dürfte.
    Deshalb wäre mein Vorschlag
    R09.2 Atemstillstand
    Y57.9! Komplikationen durch Arzneimittel oder Drogen
    Vom Bauch her und mit den bisher mit den MDK-Inhouse-Prüfungen gemachten Erfahrungen würde ich sagen, dass er's so am ehesten akzeptieren würde.


    --
    Michael Hönninger
    FA Anästhesiologie / Notfallmedizin
    MedizinController
    Städt. Krankenhaus
    Frankenthal (Palz)

    Michael Hönninger
    FA Anästhesiologie / Notfallmedizin
    [glow=#FF0000,3]MedizinController[/glow]
    Stadtklinik Frankenthal

  • Tja, hm,

    T48.1 Vergiftung durch Muskelrelaxantien (neuromuskuläre Blockade)

    Inkl.: Überdosierung dieser Substanzen
    andererseits:
    Exkl.: unerwünschte Nebenwirkungen indikationsgerechter Arzneimittel bei ordnungsgemäßer Verabreichung

    Y57.9! Komplikationen durch Arzneimittel und Drogen
    Inkl.: Unerwünschte Nebenwirkung durch Arzneimittel und Drogen bei indikationsgerechter Anwendung und in korrekter therapeutischer oder prophylaktischer Dosierung.

    Wird wohl keiner beantworten können... ?

    Wäre das mit der atypischen Cholinesterase bekannt gewesen, so wäre die indikationsgerechte Anwendung, zumindest aber die korrekte Dosierung in Zweifel zu ziehen... . Da würde dann die T48.1 besser passen, da ja für den Patienten mit atypischer Cholinesterase offensichtlich überdosiert verabreicht wurde...

    R09.2 Atemstillstand
    ... hat mich zuerst erschreckt, ist aber -denke ich- auch nicht so verkehrt. Obwohl Symptom mit bekannter Ursache eindeutig ein eigenständiges medizinisches Problem.


    da, gäb's dann auch noch die
    R06.8 Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen der Atmung
    die einen Thesauruseintrag "Hypoventilation" besitzt, v.a. aber auch einen Klassifikationseintrag "Erstickungsgefühl".. :no: na, das wollen wir aber dann doch nicht hoffen und lassen das lieber.

    Wie stellt man die atypische Cholinesterase dar ?


    MfG

    Christoph Hirschberg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von C-Hirschberg:

    T48.1 Vergiftung durch Muskelrelaxantien (neuromuskuläre Blockade)

    ... . Da würde dann die T48.1 besser passen, da ja für den Patienten mit atypischer Cholinesterase offensichtlich überdosiert verabreicht wurde...


    Hallo,

    Hätte man das nicht beim nachrelaxieren merken müssen? (ist natürlich ex post einfach zu postulieren)

    also vielleicht doch

    T48.1 X49.9!
    (Vergiftung bei irrtümlicher/unsachgemäßer Einnahme)


    Gruß

    E Rembs

  • Zitat


    Original von Rembs:


    Hallo,

    Hätte man das nicht beim nachrelaxieren merken müssen? (ist natürlich ex post einfach zu postulieren)

    Nachrelaxierung war bei dem Patienten nicht mehr erforderlich :rolleyes:

    Zitat


    also vielleicht doch

    T48.1 X49.9!
    (Vergiftung bei irrtümlicher/unsachgemäßer Einnahme)

    So viele Kodes... und alle passen irgendwie.

    MfG

    C. Hirschberg