• Hallo,

    auf die Gefahr hin, dass die Frage schon gestellt wurde (hab allerdings in der "Suchen"-Funktion nix dazu gefunden!):
    Pat. mit z.n. Hirntumor OP, zzt. kein Rezidivhinweis, aber dennoch zunehmende Zustandsverschlechterung, trinkt jetzt nicht mehr ausreichend und ist exsikkiert. Kommt zur PEG-Anlage.
    Frage nach der HD. Hirn-Tu (C71.4)? Exikkose (E86)? Versorgung mit PEG (Z43.1)?

    MfG
    Rost

    M.Rost

  • Hallo, Herr Rost,

    hier mein Vorschlag:

    falls der Pat. als "Notfall" kam: Exsikkose als HD, Versorgung PEG direkt danach und C71.4 als weitere ND
    wurde die PEG-Anlage elektiv durchgeführt, PEG als HD, Exsikkose und Hirn-TU als ND.
    --
    Gruß aus Bayern

    Andrea-FS1

    Gruß aus Bayern

    Andrea-FS1 :d_v:

  • Hallo,

    ich glaube, dass die Z43.1 NICHT als HD geeignet ist, da sie nicht die "Versorgung MIT einem Gastrostoma", sondern die "Versorgung eines Gastrostomas" meint (also z.B. die Desobliteration, falls überhaupt stationär durchgeführt...).
    In die ähnliche Richtung geht auch die Überschrift im schriftlichen ICD.

    Wir haben natürlich das gleiche grundsätzliche Problem mit der PEG, zumal nahezu jede gewählte Hauptdiagnose in eine andere DRG führt.

    Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass die Hauptdiagnose die Exsikkose, die Kachexie oder auch mal bei einem Tm die Dysphagie etc. ist.

    MfG

    R. Berndt

  • Hallo,
    ich würd´s so kodieren:

    HD: E86 Exsikkose
    ND: C71.4

    OPS: 5-431.2 Anlage perkutan-endoskopische Gastrostomie [ PEG ]

    Schönen Feierabend! :drink:
    --
    Liebe Grüße
    :rolleyes: Hella

    Schöne Grüße an den Rest der Welt!

    Hella

  • Hallo,

    ich würde zuerst die Exsikkose, dann die PEG und dann den Tumor kodieren. Wir haben diese Konstellation relativ häufig und bisher noch keine Rückfragen bekommen.

    Ich habe noch eine andere Frage zum Thema PEG.

    Ein Pat. hatte nach einem Apoplex eine Dsyphagie, die die Anlage einer PEG notwendig machte. Jetzt kann der Pat. wieder essen und die PEG wurde entfernt. Wie kodieren Sie das?

    Ich habe nichts in der Richtung von "Dysphagie in der Eigenanamnese...." gefunden.
    Für Vorschläge bin ich dankbar.

    eki

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    siehe hier.

    Gruß
    --
    D. D. Selter

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Zitat


    Original von Selter:
    Guten Tag,

    siehe hier.

    Gruß
    --
    D. D. Selter


    Hallo eki, hallo Herr Selter,

    ich glaube eher nicht, dass die PEG-Entfernung als bereits geplante Maßnahme zu werten ist, da das (leider) nicht die Regel ist.

    Wie wäre es mit
    Z43.1 Versorgung eines Gastrostoma als HD und
    8-123.1 PEG-Entfernung als OPS?
    Man gelangt in die DRG G70B Andere Krankheiten der Verdauungsorgane ohne CC PKKS 0 Verweildauer: 1.8 Tage, Kostengewicht: 0.243 und das bildet den Aufwand wohl am besten ab.

    Wie allerdings die Notwendigkeit der stationären Durchführung zu begründen ist steht auf einenm anderen Blatt.

    Gruß

    RB