• Hallo DRG-Junkies,

    Patientin wird wegen I00 Rheumatisches Fieber und L52 Erythema nodosum aufgenommen und entlassen.
    HD I00
    ND L52
    Meiner Meinung nach (haha) ist das Fieber ein Symptom des Erythemas. Muß hier nicht umgekehrt kodiert werden?
    HD L52
    ND I00

    Viele Grüsse
    Claudia
    :chili: :chili: :chili:

  • Hallo Claudia ,

    Klinik des Erythema nodosum :

    Symmetr. an Unterschenkelstreckseiten, Knie- u. Fußgelenk, seltener Unterarmen u. Gesäß über mehrere Tage neu auftretende rote, bis 5 cm große, unscharf begrenzte u. nur gering erhabene, druckschmerzhafte Knoten von teigig-derber Konsistenz; Verfärbung der Knoten von livid-rötl. nach gelbl.-grün durch Hämoglobinabbau; häufig allg. Krankheitsgefühl, Kopf- u. Gelenkschmerzen, mäßiges Fieber sowie hohe BKS.

    Sie haben vollkommen Recht . Das Fieber ist ein Symptom des Erythems . Somit würde ich es nicht gesondert kodieren , da bereits beim Erythem inklusive .


    MfG
    Mario Schädlich :uhr:

  • Nein, dem ist nicht so. Das E. nodosum ist ein Symptom, welches man bei einer Reihe von Erkrankungen bzw. Zuständen finden kann, z. B. beim rheumatischen Fieber, aber auch beim M. Crohn oder medikamenteninduziert (usw.). Daher ist ganz klar das rh. Fieber die Hauptdiagnose. Denn ich werde ja in diesem Fall nicht nur das Symptom, sondern auch die zugrundeliegende Erkrankung behandeln.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    --
    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke
    Arzt für Dermatologie / Allergologie
    Medizincontroller
    Herzzentrum Göttingen
    http://www.herzzentrum-goettingen.de

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke