Zusammenspiel ICD/OPS Def-Handbuch

  • Guten Tag im Forum,


    ich verstehe folgendes nicht:

    Die neuen Codes des ICD/OPS-2004 sind nicht in die Def-Handbuecher 2004 eingearbeitet. Wie laeuft das jetzt. Wir geben eine der neuen Diagnosen (ab 2004) ein, z.B. D90 -> der Grouper erkennt sie mit Ueberleitungstabellen? ok.

    Ich suche rekursiv manuell, schlage im Def.Manual nach => kein Code D90, ich muss also immer die Ueberleitungstabellen zur Hand haben?

    Wir geben D90 (z.B.) ein, Grouper setzt auf alten Code (D89.9)um; unser Entlassungsschein enthaelt die Daten, die durch den Grouper gingen, also D89.9 oder soll die Software dies automatisch hin- und herleiten?

    Habe wahrscheinlich nur ein Brett vorm Kopf, wer entfernt es?

    vielen Dank

    mfg tgregl

  • Das klärt wahrscheinlich einiges - Zitat von der Homepage des INEK (Infos zu Ersatzvornahme):

    :defman: Das Definitions-Handbuch G-DRG Version 2003/2004 bezieht sich auf den ICD-10-SGB V Version 2.0 sowie auf den OPS-301 Version 2.1. Es soll den Vertragspartnern auf Ortsebene ermöglichen, frühzeitig Pflegesatzverhandlungen für das Jahr 2004 auf der Basis der Leistungsdaten des Jahres 2003 zu führen. Die hierfür erforderliche Grouper-Software der G-DRG Version 2003/2004 wird nach den Vorgaben des InEK von den entsprechenden Firmen erstellt.

    Für November diesen Jahres ist die Veröffentlichung des Definitions-Handbuchs G-DRG Version 2004 vorgesehen. Dieses bezieht sich auf den ICD-10-GM Version 2004 sowie auf den OPS-301 Version 2004. Das neue Handbuch ist Grundlage für die Abrechnung von Krankenhausfällen im Jahr 2004.:defman:

    gruß
    sg

  • Guten Abend,

    genau dies habe ich mich bereits auch gefragt, danke für die Antwort, aber:

    Überleittabellen gibt es ja beim DIMDI schon lange. Nur habe ich bisher keine praktische Anwendung dafür gesehen. Muss ich mir passende Software zu den Tabellen selber basteln, oder ist in den Groupern oder im KIS in Zukunft so eine Art Versionsschalter enthalten, der mir halbwegs zuverlässig ICDs und OPS einer beliebigen Version in eine andere hin- und herübersetzt?

    So etwas brauchen wir doch eigentlich, gibt es das denn schon?

    Ich meine, das müsste prinzipiell machbar sein, allerdings sicher nicht ganz einfach zu realisieren. (Ich erinnere nur an die Probleme mit der Überleitung der deutschen Prozedurencodes auf die australischen.)


    Gruß

    --
    Bernhard Scholz

    [center] Bernhard Scholz [/center]

  • Hallo Herr Scholz,
    aus den den Überleittabellen beim DIMDI können Sie sich gemäß den Anleitungen leicht eine ACCESS-Tabelle basteln, oder habe ich Ihre Frage falsch vestanden?
    Das Mapping in einem KIS oder (was mir Bauchschmerzen macht) das Mapping der bestehenden Karteikästen ist damit sicher noch nicht gelöst. Am Ende werden wir das wohl von hand machen müssen, oder hat jemand eine bessere Idee?
    Gruß aus Wü
    T.Menzel

  • Hallo Herr Menzel,

    es kommt natürlich immer darauf an, wofür und wie oft man die Umcodierung wirklich braucht.

    Für die einmalige Umwandlung eines Datenbestandes z. B. oder für einen dynamischen Vergleich verschiedener Perioden. Das kann dann sicherlich auch mal kompliziert werden. Und wenn es kompliziert wird, gibt es oft keine Standardlösung (im jeweiligen KIS).

    Auch für Ihre Karteikästen sollte es eigentlich ja eine Standard-Lösung geben. Das Problem hierbei besteht m. E. darin, dass es nicht darum geht, eine exportiert Liste umzuwandeln, sondern diese auch wieder an die richtige Stelle zurück zu importieren. (Wir verwenden solche Karteikästen und Hitlisten allerdings prinzipiell nicht.)

    Für die Problematik Budgetverhandlungen gibt es (oder wird es geben) den Interims-Grouper für die Interims-Version G-DRG 2003/2004.

    Hiermit werden alte Codes in neue DRGs gegroupt, s. a. Beitrag von Herrn Kirste
    http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard…st&postid=12755

    Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Frage, ob man immer von alt nach neu überleiten muss, oder ggf. auch rückwärts.
    --
    Bernhard Scholz

    [center] Bernhard Scholz [/center]