Schlafapnoe

  • Hallo zusammen,


    falls das Thema schon an anderer Stelle besprochen wurde, bitte ich um Nachsicht. Leider kann ich nicht alle Themen lesen (hier immerhin mehr als 20 Seiten), bevor ich meine Frage poste.


    Es geht um die stationäre Aufnahme zur Einstellung eines CPAPS. Als Krankenkasse (bin beratende Ärztin) haben wir ein Problem, die Rechnung nachvollziehen zu können.


    Die Einweisung des Arztes lautet OSAS.
    Als Aufnahmediagnose wird die Z46.9 kodiert, als Entlassungs-HD die G47.3
    OPS 1.790


    Als DRG wird die Z64B gewünscht.


    Wir favorisieren die DRG E63Z


    Die Kodierrichtlinien helfen hier nicht richtig weiter.


    Ich würde daher gerne die Meinung des Forums wissen, vielleicht brauchen wir den MDK dann nicht zu bemühen :O


    Danke!


    Viele Grüße aus dem sonnigen Oberhausen


    S.Koch :rotate:

  • Sehr geehrte Frau Koch,


    Ohne den Fall genauer zu kennen:
    Bei bekanntem OSAS (ICD G47.3) wurde eine Polysomnographie durchgeführt. Somit wird das OSAS diagnostisch und therapeutisch (Geräteanpassung?) angegangen, wie es die Aufnahme- (und auch Neben-?)diagnose Z46.9 suggeriert.


    Über die DRG-Hauptdiagnose G47.3 ergibt sich dann die E63Z.
    Die DRG Z64B würde über die ICD Z46.9 als Hauptdiagnose angesteuert.


    mfg aus dem nahezu wolkenlosen Löwenstein
    W. Stark

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Rhein-Neckar-Delta


    Dr. Wolfram Stark
    Internist / Pneumologe / Beatmungsmediziner / Kardiologe
    OA der Medizin. Klinik III
    Theresienkrankenhaus Mannheim

  • Zitat


    Original von Koch:
    falls das Thema schon an anderer Stelle besprochen wurde, bitte ich um Nachsicht. Leider kann ich nicht alle Themen lesen (hier immerhin mehr als 20 Seiten), bevor ich meine Frage poste.


    Hallo Frau Koch,


    deswegen gibt es die Suchfunktion (oben in der grauen Leiste: -[blue]Suche[/blue]-).
    Geben Sie mal Schlafapnoe ein, Sie werden einige interessante Beiträge hierzu finden.


    Gruß
    --
    D. D. Selter

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo!


    Nachdem mein Internet wieder funktioniert kann ich heute "Danke" sagen. Die Suchfunktion war mir doch glatt entgangen...


    Sehr hilfreich. Merci.


    S.Koch


    :))