[b]ERLÖSVERGLEICH ZUR VERANSCHAUUNG[/b]

  • :dance1:
    Hallo alle miteinander !!!
    Zu meiner Person,ich bin gelernte MDA und habe kürzlich eine neue Stelle in der Patientenabrechnung angetreten. Leider ist die Vorgängerin die mich anlernen sollte, über längere Zeit erkrankt.
    Unser KH wird ab 2003 mit den DRG´s beginnen, aber leider hat sich bis jetzt keiner so recht dafür interessiert. Meine Aufgabe ist neben der gesamten Abrechnung auch das "Fitmachen" der Ärzte sowie des Pflegepersonals. Nun zu meinem Anliegen, ich bräuchte eine Veranschaulichung für die Ärzte, worin der Erlösunterschied bei korrekter Kodierung (pflegerelevante ND) sichtbar wird. Leider kann ich dies nicht einfach über den Grouper tun, da noch keine Baserate usw. ausgehandelt wurde. Bitte, falls Ihr etwas wisst, bin ich sehr dankbar dafür.

    Viele Grüße aus dem Süden.:uhr:

  • Zitat


    Original von Spatium:
    :dance1:
    Hallo alle miteinander !!!
    Zu meiner Person,ich bin gelernte MDA und habe kürzlich eine neue Stelle in der Patientenabrechnung angetreten. Leider ist die Vorgängerin die mich anlernen sollte, über längere Zeit erkrankt.
    Unser KH wird ab 2003 mit den DRG´s beginnen, aber leider hat sich bis jetzt keiner so recht dafür interessiert. Meine Aufgabe ist neben der gesamten Abrechnung auch das "Fitmachen" der Ärzte sowie des Pflegepersonals. Nun zu meinem Anliegen, ich bräuchte eine Veranschaulichung für die Ärzte, worin der Erlösunterschied bei korrekter Kodierung (pflegerelevante ND) sichtbar wird. Leider kann ich dies nicht einfach über den Grouper tun, da noch keine Baserate usw. ausgehandelt wurde. Bitte, falls Ihr etwas wisst, bin ich sehr dankbar dafür.

    Viele Grüße aus dem Süden.:uhr:


    Hallo Spatium,
    habe gerade heute 10 Musterfälle mit ccl Wert und pflegerelevanten Diagnosen im 3m grouper eingegeben. Die Übermittlung macht nur Sinn, wenn Sie auch einen 3M grouper haben. Kann es aber auch als Papierausdruck per Fax, bitte Fax Nr. mitteilen, oder wenn Sie mir 1 Tag Zeit lassen per screenshot zumailen

    beste Grüße


    --
    Kurt Mies

    Kurt Mies

  • Hallo Herr Kmies!
    Wenn Spatium nicht interessiert isdt, ich bin es sicher. Ich werde demnächst unsere Nachtwachen nochmals auf die pflegerelevanten Nebendiagnosen trimmen. Ich würde gern Ihre 10 Musterfälle in Anspruch nehmen, wenn Sie so nett sind. :look: 8)

    Eine schöne Arbeitswoche!
    --
    Liebe Grüße
    :rolleyes: Hella

    Schöne Grüße an den Rest der Welt!

    Hella

  • Hallo Hella,
    kein Problem, nehmen Sie doch gleich meinen Vortrag den finden Sie hier:
    http://www.balk-rlp.de/Vortrag_Mies.pdf

    Die Muster Grouping Fälle habe ich auf dem Home Laptop.
    Haben Sie einen 3M grouper? wenn ja kann ich die Musterfälle
    so mailen, wenn nicht muss ich`s noch in ppt einbinden, kann 2 Tage dauern.

    Bis dann
    Ihr
    --
    Kurt Mies

    Kurt Mies

  • Hallo Herr Kmies,
    ein Klasse Vortrag!
    Danke, dass ich das mit nutzen darf :rotate:
    3M Grouper... gibt es doch im Internet: 3M Grouper
    Können Sie gern so "roh" an hella@4kaestners.de schicken.

    Dankeschön!
    --
    Liebe Grüße
    :rolleyes: Hella

    Schöne Grüße an den Rest der Welt!

    Hella

  • [quote]
    Original von Hella:
    Hallo Herr Kmies,
    ein Klasse Vortrag!
    Danke, dass ich das mit nutzen darf :rotate:
    3M Grouper... gibt es doch im Internet: 3M Grouper
    Können Sie gern so "roh" an hella@4kaestners.de schicken.

    Hallo Hella, hallo frau Stein,
    habe die Beispiele in Powerpoint eingebunden und Ihnen zugemailt

    Viel Spaß damit

    Ihr

    :smokin:
    --
    Kurt Mies

    Kurt Mies

  • Hallo Herr Kmies!

    Da ich auch demnächst eine derartige Schulung durchführen werde, war ich sehr dankbar, dass ich auf Ihre Schulungsunterlagen zugreifen konnte!
    Sehr gut gelungene Unterlagen! Vielen Dank!
    Könnten Sie mir auch noch die Musterbeispiele schicken! Das wär super nett!

    Schönen Tag noch!:)
    --
    Liebe Grüße
    :look: Dani

  • Dankeschön Herr Kmies!

    Ich bin feste beim Schreiben, habe die Präsentation für die Dauernachtwachen etwas lockerer gestaltet. Hauptaugenmerk lege ich darauf, dass unser Formular mit den pflegerelevanten Nebendiagnosen, das in jeder Akte zu liegen hat, auch genutzt wird. Gern stelle ich auch mein Ergebnis dann vor :rolleyes: bzw. zur Verfügung.

    Ich arbeite im internistischen Bereich und bringe da natürlich auch die Beispiele entsprechend.

    aus dem verregneten Bayern...
    --
    Liebe Grüße
    :rolleyes: Hella

    Schöne Grüße an den Rest der Welt!

    Hella

  • Hallo Hella - oder wer immer mir helfen möchte...

    Ich bin auf der Suche nach einem Vormular der pflegerelevanten
    Nebendiagnosen.
    Vielleicht könnte ich von Ihnen einige Beispiele bekommen,
    wobei ich mir der Problematik der ICD und DRG - Umstellung
    bewusst bin.
    Danke !


    W. Nikolai

    W. Nikolai
    FA für Chirurgie,
    FA für Kinderchirurgie,
    Leiter Medizincontrolling
    Mutterhaus der Borromäerinnen Trier

  • Hallo Herr Nikolai,
    im Moment verwenden wir einen auf unser Haus zugeschnittenen Abriß der Liste hier.
    --
    Liebe Grüße
    :rolleyes: Hella

    Schöne Grüße an den Rest der Welt!

    Hella

  • Guten Morgen allerseits,

    die Liste sollte nicht mehr als ca. 20 Diagnosen und Prozeduren umfassen. Ansonsten wird sie umständlich.
    Es kursiert von mir eine Liste in vielen deutschen Krankenhäusern. Ich würde sie Ihnen natürlich auch zur Verfügung stellen. Aber mit dem Jahr 2004 muss die Liste sowieso überarbeitet werden. Wahrscheinlich sind wir im Dezember soweit.

    Neues Spiel, neues Glück.

    J. Peters-Alt