DRG L71 Dialyse, ein Bel.Tag

  • Hallo, Forum,

    wie muss ich mir denn die Fälle vorstellen, die ab 2004 in der
    L71 Dialyse, ein Belegungstag (RG A=0,367, B=0,251)
    landen ???

    Hauptdiagnosen für die L71:
    D59.3 Hämolytisch-urämisches Syndrom
    I12.0 Hypertensive NierenKH m Niereninsuffizienz
    I13.1 Hypertens Herz- u NierenKH mit Niereninsuff
    N17.0 Akutes Nierenversagen m Tubulusnekrose
    N17.1 Akutes Nierenversagen m akuter Rindennekrose
    N17.2 Akutes Nierenversagen m Marknekrose
    N17.8 Sonstiges akutes Nierenversagen
    N17.9 Akutes Nierenversagen, nnbez
    N18.0 Terminale Niereninsuffizienz
    N18.8 Sonstige chronische Niereninsuffizienz
    N18.90 Chronische Niereninsuffizienz, nnbez
    N19 Nnbez Niereninsuffizienz
    R34 Anurie u Oligurie
    T79.5 Traumatische Anurie

    Wie grenzt man diese Patienten von der L61Z
    (RG 0,154, HD:Z49.1 Extrakorporale Dialyse) ab ?

    Erstkontakt L71, dann L61 ??

    mfG

    C. Hirschberg

  • Hallo,

    der Sachverhalt stellt sich aus meiner Sicht wie folgt dar:

    L61Z - Aufnahme speziell zur Dialyse, Aufnahme Entlassung am gleichen Tag
    L71A - Aufnahme wegen Niereninsuffizienz, Dialyse und Verweildauer ein Tag
    L71B - Aufnahme wegen Niereninsuffizienz, ohne Dialyse und Verweildauer ein Tag

    allerdings wird die Aufnahme zur Dialyse mit einem Tag Verweildauer (heute Aufnahme, morgen Entlassung) auch in der L71A abgebildet (nach DKR 1401c), so dass die L61Z auch Teilmenge der L71A sein könnte

    und die Aufnahme zur Dialyse mit mehr als einem Tag Verweildauer werden in der ??? abgebildet.

    Ist für mich auch nicht ganz schlüssig!


    Viele Grüße von der herbstlich kalten Ostseeküste

    Tankred Kopp

  • Zitat


    Original von tkopp:
    und die Aufnahme zur Dialyse mit mehr als einem Tag Verweildauer werden in der ??? abgebildet.

    .. werden in der L60 A-D abgebildet.

    Die Hauptdiagnosen sind für L60 und L71 identisch, der Unterschied liegt nur in der Verweildauer...

    L71 = Dialyse mit Übernachtung ?? oder besonderer zusätzlicher Diagnostik ??

    mfG

    C. Hirschberg

  • Hallo Forum,

    in der Tat nicht ganz einfach zu verstehen, diese Aufteilung. Es gibt allerdings in der Tat zwei Gruppen nephrologischer Patienten, die zur Dialysebehandlung ins Krankenhaus kommen. Dies sind zum einen die Patienten in einem chronischen Dialyseprogramm (= teilstationäre Dialyse = L61Z), zum anderen Patienten, die aus anderen Ursachen (z.B. Punktion, Hyperkaliämie-Dialyse, Endoxan-Stoß, etc.) für einen Tag aufgenommen werden. Dies kann die Ursache für die hier beobachtete Aufteilung in zwei verschiedene Tagesfall-DRGs sein.

    Eine andere Ursache wäre, dass die L71 für fehlkodierte teilstationäre Dialysefälle steht, die dann kalkulatorisch als eigenständige Patientengruppe (fehl-)definiert wurde.

    Da aber Staatssekretär Schröder in seiner Pressemitteilung zur Veröffentlichung des KFPV-Entwurfes gesagt hat: „Die in der Vergangenheit aus verschiedenen Fachbereichen am Katalog 2003 geübte Kritik dürfte in dem jetzt vorliegenden Verzeichnis und bei den jetzt vorliegenden Bewertungsrelationen keine Grundlage mehr haben.“ kommt Möglichkeit 2 wohl nicht in Betracht...

    Mit freundlichen Grüßen aus einem wie immer sonnigen Ruhrgebiet,