Fehler-DRG bei Herzkrankheit

  • Hallo liebes Forum,

    dies ist mein erster Beitrag im Forum. Nachdem ich das nun im Folgenden dargestellte Problem schon reichlich eruiert habe, ist mir dennoch nicht klar, warum ich eine Fehler-DRG bei folgender Fallkonstellation erhalte:
    HD:I42.1
    NDs: I48, I25.11, E10.71, I73.8, I47.2, E78.0, F10.1, R59.0
    Prozeduren:
    Hauptprozedur:1-272.0 (Kombinierte Links- und Rechtsherzkathederuntersuchung)
    Nebenprozeduren:8-930, 3-222, 3-209, 3-803, 3-824, 8-900, 1-632, 3-225, 3-226, 3-721, 8-900, 1-633, 1-634, 1-426.4, 3-222

    Habe es mit Kodip-Grouper und dem Münsteraner-Grouper gegroupt. Komme in beiden Fällen auf die 902Z.

    Ich denke im Forum gibt es sicherlich jemanden, der den DRG-Algorithmus besser versteht, als ich bislang und freue mich über jedwede Hilfe.

    I)

    Gruss aus Stuttgart,

    Dokumentar

    Mit bestem Gruss aus Stuttgart

    Karsten Heide

  • Hallo,

    dass liegt an der OPS: 1-426.4 perk. LK-Biopsie paraaortal mit Steuerung durch bildgebendes Verfahren.

    Gruß
    --
    Thomas Lückert
    Medizincontrolling
    Johanniter-Krankenhaus im Fläming

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Hallo Dokumentar,

    wenn ich das richtig sehe, ist an diesem Ergebnis die Prozedur

    1-426.4 (Perkutane Biopsie an Lymphknoten, Milz und Thymus mit Steuerung durch bildgebende Verfahren: Lymphknoten, paraaortal)

    schuld, die in Zusammenhang mit der Hauptdiagnose
    I42.1 (Hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie)

    dazu führt, dass die "Prüf-DRG"
    902Z (Nicht ausgedehnte OR-Prozedur ohne Bezug zur Hauptdiagnose)ausgegeben wird.

    Ohne diese Prozedur müsste die F42A (RG: 1,086) herauskommen. Hoffe das hilft weiter.

    Grüße aus Köln
    Michael Hempe

  • Hallo ins RBK,

    die 902Z können Sie unschädlich abrechnen. Sie haben zwar etwas weniger Entgelt als bei der o.g. DRG, aber Sie sollten die Dokumentation deswegen nicht ändern.

    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben. Somit ist die Sache ja transparent geworden. Dies motiviert u.a. auch ungemein dieses Forum zu nutzen.

    Mit besten Grüßen,

    Karsten Heide:bounce:

    Mit bestem Gruss aus Stuttgart

    Karsten Heide

  • Hallo Herr Heide,

    war meine Vermutung doch richtig! Sie können mich auch anrufen. Sie wollten doch mal kommen!?


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo, liebe Forumsmitglieder,

    in diesem Zusammenhang stelle ich hier noch einmal die Frage, ob es eine EDV-taugliche Tabelle gibt, die den Zusammenhang zwischen OPS und DRGs beschreibt (für Diagnoseschlüssel gibt´s das ja). Man könnte dann auf endloses Suchen in den Def.-Handbüchern verzichten und Zusammenhänge, wie hier geschildert, rasch erkennen.

    --
    Gruß aus Oberbayern

    Timm Büttner

    Gruß aus Oberbayern

    Timm Büttner

  • Hallo Herr Büttner,

    die CD-ROM am Ende von Handbuch 5 enthält Dateien, u.a. Prozedurenkode-/MDC-/DRG-Index (Verzeichnis Index) aus den Anhängen A (Diagnosen) und B (Prozeduren). Leider haben wir die CD nicht, da die Handbücher nur als pdf-Dateien vorhanden. Aber vielleicht hat sie ja jemand gekauft und könnte die Dateien zur Verfügung stellen!? Ob diese so verwendbar sind, wie wir uns das wünschen?


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Liebes Formum,

    auch ich schließe mich der Idee an, irgendwo die benannte CD zu organisieren. Wäre doch für alle Beteiligten eine gute Sache oder?

    Mit besten Grüßen aus Stuttgart am Sonntagmorgen...

    Karsten Heide;)

    Mit bestem Gruss aus Stuttgart

    Karsten Heide