DRG für externes Neugeb. < 24h?

  • Hallo Forum,

    hier mal wieder eine Frage zur Abrechnung der Neugeborenen - es gibt halt nichts, was es nicht gibt.

    Fall: Neugeborenes wird aus externem KH in unsere Pädiatrie aufgenommen; wegen weiterer Verschlechterung Verlegung in eine hochspezialisierte Neonatologie innerhalb von 24 Stunden

    Problem:
    - Gruppierung ergibt P60B (Mindestverweildauer 24 Std.)
    - diese können wir aber nicht abrechnen, da das Kind bereits nach wenigen Stunden weiterverlegt wurde
    - Abrechnung des Falles bei der Mutter geht für uns auch nicht, da sich die Mutter noch im anderen KH befindet

    Wer hat eine Idee?

    Danke im Voraus.
    Christine Scheel
    Kliniken MTL

    Christine Scheel
    MedizinControlling / Kliniken Muldentalkreis gGmbH

  • Hallo, Frau Scheel

    aus der DRG-Abrechnung fällt mir nichts ein, ich würde es über eine ambulante Abrechnung als Notfallpatient versuchen

    MfG
    A.M.

  • Hallo Frau Witt,

    danke für den Tipp - hat sehr geholfen, wenn man auch von anderer Seite bestätigt bekommt, dass es eigentlich diesen Spezialfall in den Abrechnungsregeln "nicht gibt bzw. geben kann".

    Unseren Fall haben wir nach Rücksprache mit der zuständigen Kasse dann auch ohne größere Probleme bezahlt bekommen.

    Grüße.
    Chr. Scheel

    Christine Scheel
    MedizinControlling / Kliniken Muldentalkreis gGmbH