• Hallo, ich bin gerade über diese Seite zum ersten Mal gestolpert und will auch gleich mal einen Beitrage reinsetzen.

    Meine Frage ist: Wer kennt Literatur (Bücher, nicht die Dt. Cordierrichtlinien ;) :look: ) wo das Thema DRG (Grundlagen) von der Pieke auf erklärt wird?!?!?!

    Danke im voraus!

    DRG-DK

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hier ein paar Links zu Antworten:


    1.

    2.
    3.

    und weiteres, wenn man wie hier im 2. Post vorgeschlagen verfährt:

    4.
    --
    Gruß

    D. D. Selter

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • HAllo, nochmal!

    Danke Herr Selter, aber ich suche Bücher zu dem Thema :D Die Seiten wie zum Beispiel http://www.g-drg.de sind schon viel zu speziell. Ich bräuchte Grundlagen Literatur!

    Trotzdem vielen Dank für Ihre Mühe

    DRG-DK:dance2:

    • Offizieller Beitrag

    Aber die Büchertipps finden Sie doch in den Posts in oben genannten Links!?
    --
    Gruß

    D. D. Selter

  • Hallo!
    Schon etwas älter der Thread, ich antworte trotzdem nochmal.
    Wirklich von der Pike auf wird das Thema m.E. im Kommentar zum Krankenhausentgeltgesetz behandelt.
    Habe es mir über http://www.buecher.de bestellt und mir bringt dieses Buch wirklich sehr viel!
    Für Interessierte:
    Tuschen , Karl H.; Trefz , Ulrich
    Krankenhausentgeltgesetz, Kommentar
    2004, KOHLHAMMER
    Kommentar mit einer umfassenden Einführung in die Vergütung stationärer Krankenhausleistungen
    EUR 39,00
    Frohe Ostern!

  • Hallo Forum,
    noch mal eine Frage zu einführender DRG-Literatur. Ich versuche, unseren Mitarbeitern (nicht nur den Ärzten) in einem unregelmäßig erscheinenden MedControlling-Newsletter ein paar basics mit auf den Weg zu geben. Das Problem dabei ist, dass das offenbar kein S. liest.

    Deshalb würde mich interessieren, ob jemand etwas [comic][mark=coral]humorvolles[/mark][/comic] zu dem Thema hat. Leider sind alle mir bekannten DRG-Einführungen so was von staubtrocken, dass ich es keinem verübeln kann, nach kurzer Zeit abzuschalten.
    Gerne angenommen werden auch Cartoons, Witze, Geschmacklosigkeiten etc. zum Thema DRG.

    Vielen Dank schon mal!!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy