Wo bekomme ich DRG-versierte Mitarbeiter her?

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum, habe aber als Gast schon öfter gesurft. Was ich gefunden habe, hat mir gefallen. In unserem Haus haben wir ein Problem: Wir brauchen dringend jemanden, der Erfahrung im Bereich Abrechnung und DRG Erfahrung hat. Eine überregionale Stellenanzeige (Süddeutschland) brachte zwar viele Bewerbungen, aber keine der Personen hatte wirklich Erfahrung mit DRG und Krankenhausabrechnung. Es waren vielmehr Sekretärinnen und Arzthelferinnen. Ich glaube nicht, dass die wirklich wissen, auf was sie sich da beworben haben.
    Meine Frage: wo bekommt man jemanden her, der wirklich etwas von der Sache versteht?
    Bin gespannt auf Ihre Antworten.

    k.mueller

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    um überhaupt zu wissen, was für eine Tätigkeit gemeint ist, sollten Sie diese erst mal möglichst genau beschreiben. MDA, "Kodierer", Patientenabrechnung, ....?
    --
    Gruß

    D. D. Selter

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Morgen Herr Selter,

    die Person soll in der Abrechnung arbeiten. Die Aufgaben umfassen:

    -die Übertragung der Patientendaten nach §301
    -Abrechnung der stationären Patienten
    -Bearbeitung von Rückfragen der Kostenträger zur Abrechnung in Zusammenarbeit mit dem medizinischen Bereich
    -sie soll Verbindungsglied sein zwischen den dokumentierenden Medizinern, Abrechnung und Dokumentationsbeauftragten der Abteilungen

    Wie man sieht, also eine Art "eierlegende Wollmilchsau". Ich bin mir eben auch nicht sicher, mit welcher Ausbildung man hierfür qualifiziert ist, aber ich denke es geht schon in Richtung Case Mix Performer und die sind wohl sehr rar. Es ist ja nicht nur das Fachwissen bezüglich der Abrechnung/DRG etc wichtig, sondern auch eine menschliche Komponente, denn man ist sehr exponiert und hat mit vielen unterschiedlichen Berufsgruppen zu tun. Da ist Selbstvertrauen gefragt.
    Gruß
    K.Mueller

  • Moin Herr Müller,

    ich kenne zwar grüne Steinbeißer, aber eierlegende Wollmilchsäue sind mir leider auch noch nicht begegnet.
    I)
    Und so wird Ihnen wohl in letzter Konsequenz nur die Möglichkeit bleiben jemanden einzustellen, der möglichst viele Kompetenzen mitbringt, und ihm/ihr dann Fortbildungsmaßnahmen zu finanzieren. Eventuell könnte man auch mit einem netten Gehalt jemanden aus einem anderen Haus oder Krankenkasse o.ä. abwerben.....
    :banane:
    Sofern Sie nicht bei einem kirchlichen Träger arbeiten und letzeres als zu unmoralisch gilt......

    Mit herbstlichen Grüßen aus dem tiefen Südwesten

    W. Nikolai

    W. Nikolai
    FA für Chirurgie,
    FA für Kinderchirurgie,
    Leiter Medizincontrolling
    Mutterhaus der Borromäerinnen Trier

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Sie wünschen sich also eine Mischung aus Medizioncontroller, MDA und Patientenabrechnungsmitarbeiter und dies soll in einer Stelle münden. Ich gehe deswegen mal davon aus, dass Ihr Haus eher zu den kleineren gehört. Was machen Sie dann eigentlich, wenn derjenige im Urlaub/krank ist? Sie sollten darauf hinarbeiten, dass nicht nur ein Mitarbeiter etwas von DRGs und Abrechnung versteht.

    Stellenanzeigen können Sie auch bei den entsprechenden MDA-Schulen aushängen (Adressen über Suchmaschine im www. herausfinden, bzw. siehe Link unten). Dies ist teilweise online oder auch per Anruf möglich. Stellenbörsen gibt es ebenfalls im Netz und weiterhin besteht die Möglichkeit sich in einen MDA-Email-Verteiler einzuklinken und dort sein Stellenangebot weiterzuleiten.
    Informationen hierzu finden Sie z.B. unter http://www.dvmd.de/, Dok-Links, National.
    Die Attraktivität eines Arbeitsplatzes ist natürlich von mehreren Faktoren abhängig: Region, Arbeitgeber, Kollegen, Gehalt, Arbeitsinhalte usw.
    Letztere Faktoren können Sie ja zur Attraktivitätssteigerung beinflussen...
    --
    Gruß

    D. D. Selter

  • Guten Morgen Herr Nikolai,

    das mit den Schulungen haben wir uns auch schon überlegt. Haben Sie Erfahrungen was sich lohnt, bzw. wirklich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat?

    Gehalt ist auch ein gutes Stichwort. Keiner plaudert gerne über das was er verdient. Ich weiß von (ärztlichen) Medizincontrollern, die ihr BAT IIa Gehalt nicht üppig finden. Was denken Sie/das Forum wäre für eine "eierlegende Wollmilchsau" angemessen?
    Bin gespannt auf Ihre Antwort

    Gruß
    K.Mueller

  • Guten Tag Herr Selter,

    vielen Dank für die Hinweise.
    Unser Haus ist mit rund 450 Betten nicht ganz so klein. Wir haben ein bereits ein Medizincontrolling sowie eine Mitarbeiterin der Abrechnung, die die genannten Kritierien erfüllt. Aber genau das Urlaubsproblem und die Flut der Kassenanfragen lassen uns nun doch noch nach jemandem suchen. Das Medizincontrolling sollte unserer Meinung nach auch nicht so stark mit den genannten Aufgaben belastet werden.

    Vielleicht helfen uns Ihre Hinweise weiter.

    Gruß
    K.Mueller

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Müller,

    das hatte ich dann falsch ausgelegt.
    Herr Nikolai hat auch schon daraufhin gewiesen, dass so eine Stelle auch hausintern besetzt werden kann. Die Informationen zu berufsbegleitenden Ausbildungen sind auch hier im Forum über die Suchmaschine auffindbar (geben Sie mal MDA, Kodierer usw. dort ein).
    Ich habe/hatte gerade ebenfalls 3 MDA-Stellen zu besetzen, wobei 1 hausintern und eine extern mit abgeschlossner MDA-Ausbildung bereits vergeben ist.
    --
    Gruß

    D. D. Selter

  • Sehr geehrter Herr Müller,
    bei Ihrem Anforderungsprofil würde ich sehr ernsthaft über eine Stellenbesetzung aus dem Haus nachdenken.
    Der Grund ist, daß m.E. die technischen Fähigkeiten der Kodierung, Abrechnung oder EDV - Bedienung und §301 - Kontrolle erlernbar sind. Gute Kontakte, ein gutes "Standing" im eigenen Haus zur zwingend erforderlichen Zusammenarbeit mit vielen internen Stellen wie Rechnungswesen, Med.Controlling, Controlling, Ärzten, MDAs und wem noch alles ist für eine entsprechende bereits bekannte Person bedeutend einfacher.
    Eine gut gewählte Person mit entsprechender Motivation - wodurch auch immer ( Gehalt, Rang, Aufstieg,... ) wird nach meiner Überzeugung keine schlechte Wahl sein. Die notwendigen Fort- und Weiterbildungen sind dann sehr abhängig von der mitgebrachten Ausbildung. Aber da gerade in diesen Tagen mit den neuen Katalogen, 301 DFÜ usw. im bisherigen System kaum ein Stein auf dem anderen bleibt ist die Möglichkeit des Einstiegs sicherlich nicht schlecht.

    Mit freundlichen Grüßen

    W. Nikolai

    W. Nikolai
    FA für Chirurgie,
    FA für Kinderchirurgie,
    Leiter Medizincontrolling
    Mutterhaus der Borromäerinnen Trier

  • Hallo Herr Müller,

    was die Stellenausschreibung angeht, würde ich Ihnen empfehlen, eine entsprechende Anzeige in den einschlägigen Krankenhauszeitschriften, wie das Krankenhaus, Krankenhausumschau, f& w etc. zu schalten. Diese Fachzeitschriften werden von vielen Krankenhausmitarbeitern gelesen und so erhöhen Sie die Chance, dass die richtigen Kandidaten von Ihrer vakanten Stelle erfahren.

    Zur Fortbildung von Mitarbeitern in die Richtung der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle bieten wir ein viertägiges Seminar mit dem Titel "Basiswissen für den Einstieg als Case-Manager im Krankenhaus" an. Der nächste Termin findet vom 24. bis 27. Mai 2004 in Düsseldorf statt. Das Seminar basiert auf einem Konzept aus dem Unfallkrankenhaus Berlin. Der Case-Manager bildet ein Bindeglied zwischen Klinik und Verwaltung. Die Seminarteilnehmer werden mit den Grundlagen der medizinischen Dokumentation, der Kodierung, der G-DRG-Abrechnung sowie dem Umgang mit den Krankenkassen und dem MDK vertraut gemacht und lernen Kommunikationstechniken für den erfolgreichen Umgang mit internen und externen Ansprechpartnern kennen.

    Nähere Infos finden Sie unter folgendem Link:

    http://www.dki.de/index1.html?Ve….cfm?semnr=4295

    Herzliche Grüße

    --
    Gabriele Gumbrich
    Deutsches Krankenhausinstitut
    Hansaallee 201
    D-40549 Düsseldorf
    Tel.: +49 (0) 211 47051-12
    Fax: +49 (0) 211 47051-19
    Internet: http://www.dki.de

    Gabriele Gumbrich
    Deutsches Krankenhausinstitut
    Hansaallee 201
    D-40549 Düsseldorf
    Tel.: +49 (0) 211 47051-12
    Fax: +49 (0) 211 47051-19
    Internet: http://www.dki.de

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von muellerk:
    Was denken Sie/das Forum wäre für eine "eierlegende Wollmilchsau" angemessen?

    In diesem Zusammenhang interessant:

    http://www.md-wege.de/MA_Erg01/MA_Teil1.pdf


    http://www.md-wege.de/MA_Erg02/MA_Teil2.pdf
    --
    Gruß

    D. D. Selter