• Ein gesegnetes Hallo aus dem verregneten Bocholt!!

    Ich habe hier im Downloadbereich vom 08.12.2003 eine Datei zum Thema CCL-Werte 2003 entdeckt. Bei genauerer Betrachtung stelle ich wider Erwarten fest, dass bei Diagnosen wie z.B. Dekubiti trotz starker Differenzierung, nicht bei den CCL-Werten unterschieden wird.
    Kann mir jemand bestätigen, dass es sich tatsächlich um die Liste für 2004 handelt?? Ich habe weiterhin Zweifel daran.

    Über eine Antwort auf meine Frage würde ich mich sehr freuen.

    Jörg Bußhoff
    :no:

  • Moin (Hamburgisch für sehr geehrter Herr soundso)

    Sie schreiben, sie hätten am 8.12.2003 eine Liste mit CCL-Werten für die Diagnose des Jahres 2003 gefunden. Das war denn aber knapp ?! Ich hoffe Sie haben eine Liste für ICD GM 2004 (oder so) gefunden.

    Das selbst stark ausdifferenzierte neue ICD Bereiche z. Zt. noch gleiche CCL-Werte haben liegt daran, dass neue Kodes noch nicht in den Kalkulationsdaten vorhanden sein konnten (die waren ja noch nicht da). Ob diese Kodes geeignet sind die Kosten für einen Fall besser zu beschreiben zeigt sich dann in der nächsten Kalkulation.

    Es ist also wahrscheinlich die Liste für 2004. Spannender ist in Bezug auf ausdifferenzierte Kodes (Hypertonus, Herzinsuffizienz, etc.) die Liste für 2005.

    mfg Jan Helfrich

  • Hallo zusammen,

    in einer Veranstaltung der BWKG wurde gesagt und geschrieben, die CCL-Matrix hat sich von 2003 auf 2004 nicht verändert. Referent Dr. Zaiß Uniklinik Freiburg. Darauf kann ich mich verlassen.

    --
    Freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo,

    es gibt doch eh mehrere Stimmen, die berichten, die Nebendiagnosen seien noch nicht im großen Ausmaß Gegenstand der diesjährigen InEK-Kalkulation gewesen, sondern erst mal vor allem die DRG-Splittings (wie genau das eine ohne das andere statistisch möglich sein soll, ist mir zwar nicht ganz klar geworden).

    Die Nebendiagnosen und CCL-Zuordnungen sollen erst mit G-DRG 2005 richtig auf deutsche Verhältnisse angepasst werden, und deswegen sollen wir auch unbedingt weiterhin alle nicht-CCL-NDs mit demselben Eifer kodieren wie die CCL-NDs: Im nächsten Jahr könnten sie goldes wert sein...:lickout: :lickout:

    So würde sich erklären, dass unsere Lieblinge wie die e87.6 oder f17.2 noch immer drin sind mit CCL 2.

    Gruß

    M. Kleinschmidt
    --
    Martin Kleinschmidt
    Arzt / Med.Contr.
    Alexianer KH Krefeld

    Dr. Martin Kleinschmidt
    Arzt / Med.Contr.
    Alexianer KH Krefeld

  • Hallo zusammen,

    hier ein Auszug:

    Vorschläge zur Änderung der CCL-Matrix
    Die Simulation von Änderungen der CCL-Matrix erfordert aufgrund ihrer Komplexität eine Datengrundlage von mehreren Jahren. Da die entsprechende Datengrundlage damit noch nicht vorhanden war, konnten entsprechende Vorschläge nicht berechnet werden. Änderungen an der CCL-Matrix wurden daher nur in wenigen Ausnahmefällen (offensichtliche Fehler bzw. Anpassung an die Änderungen des australischen Ursprungssystems) vorgenommen.

    --
    Freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.