Stapler - Hämorrhoidektomie

  • [c=#ff00e3][/code]
    Hallo liebes Forum,

    einmal mehr möchte ich zu einem Thema Meinungen einholen:

    Folgende Codierung schlägt bei uns ein Arzt vor:

    Bei drittgradigen Hämorrhoiden, die mit Stapler behandelt wurden, codiert er als
    HD Rectummucosaprolaps K62.3, als
    ND Hämorrhoiden mit Komplikationen I84.1 und als
    Prozeduren
    Extraanale Rectummucosaresektion 5-486.6 und als weitere Prozedur die Hämorrhoidektomie 5-493.5.

    Beim Groupen kommt man so in die DRG G02C mit einem CW von 2,414.

    Würde man nur die die Hämorrhoiden (als HD) i84.1 codieren und als Prozedur die 5-493.5, so käme man die G11B mit einem CW von 0,574.

    Wie sind die Ansichten. Ist dies legitim?

    :a_zzblirre:

    Einen schönen und sonnigen Tag mit warmem Frühlingswetter wünschen die Kassler... :sonne:

    Frohes Schaffen noch wünscht das

    Codiermäuschen
    (PS an die Administratoren: Wann gibt es denn einen Mäuschen-Smilie für mich???)

    [c=deeppink]Viele Grüße aus Nordhessen

    ´s Codiermäuschen

    :k_zzzglitter:

    Â Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null- und das nennen sie ihren Standpunkt.
    Albert Einstein[/c]

  • Hallo, Codiermaus

    ganz schon clever, Ihre Chirurgen... :sterne:

    allerdings würde ich bei 3°Hämorrhoiden nach Thesaurus ausschließlich I84.5 und bei ausschließlicher Anwendung eines Staplers nur 5-493.5 kodieren, es sei denn, Ihre Proktologen führen zusätzlich zum Stapler-einsatz eine Mucosa-Resektion durch, das dürfte jedoch die Ausnahme sein.

    MfG

    AnMa

  • Hallo zusammen,

    ich sehe das ähnlich kritisch, auch wenn die \"Codierkreativität\" der Chirurgen wirklich beachtlich ist..... :augenroll:
    Aber im ICD 10 Version 2004 werden Hämorrhoiden von der Kodierung unter K62.- aussgeschlossen:

    K62.- Sonstige Krankheiten des Anus und des Rektums
    Inkl.: Analkanal

    Exkl.: Funktionsstörung nach Kolostomie oder Enterostomie ( K91.4 )
    Hämorrhoiden ( I84.- )
    Stuhlinkontinenz ( R15 )
    Ulzeröse Proktitis ( K51.2 )

    Ich würde daher auch die von AnMa vorgeschlagene Kodiervariante wählen, um nicht dem Vorwurf des Abrechnungsbetrugs durch vorsätzliches Upcoding ausgesetzt zu werden.

    Grüße aus Köln
    Michael Hempe

  • Hallo Astronomix, hallo AnMa,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Allerdings meint der Arzt: bei den HÄmorrhoiden III° liegt immer zusätzlich ein Rectummucosaprolaps vor (ist nicht gleicht prolabierte Hämorrhoiden) und rechtfertigt somit die Codierung der K62.3. Prolabierte Hämorrhoiden sind meiner Meinung nach unter den u. g. Exkl. ausgeschlossen, nicht jedoch die Codierung der Hämorrhoiden an sich, da diese zusätzlich zum Rectummucosaprolaps bestehen. Oder? ?)

    Allerdings finde ich die Codierung der inneren Hämorrhoiden mit KOmpl (III°) mit I84.1 angemessen. Warum sollten wir hier etwas unspezifischeres codieren?

    Ich bin gespannt und warte! :a_Fall_off_chair_emoticon:

    Eure Codiermaus

    [c=deeppink]Viele Grüße aus Nordhessen

    ´s Codiermäuschen

    :k_zzzglitter:

    Â Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null- und das nennen sie ihren Standpunkt.
    Albert Einstein[/c]

  • Moin, zusammen.

    1. Die Zusatzdiagnose K62.3 Rektumprolaps zusätzlich zu Hämorrhoiden ist schon nicht soo selten, meistens ist´s aber ein Analprolaps (K62.2), der für einen Rektumprolaps gehalten wird.

    2. Äußere Hämorrhoiden gibt´s nicht, das sind allenfalls \"innere Hämorrhoiden mit sonstigen Komplikationen\" (I84.1), häufigste Komplikation Blutung (K62.5) oder eben Analprolaps (K62.2).

    3. Ich habe ja schon viel gehört, aber extraanale Mucosaresektion nach Rehn - Delorme in Kombination mit Stapler - Hämorrhoidektomie übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Herzlichen Glückwunsch zu der Operationsmethode.

    4. Eine probate Methode ist es allerdings, eine Mucosalockerung (K62.8 sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Anus und des Rektums) oder einen Mucosaprolaps (K62.3 Rektumprolaps) in der Stapler - Hämorrhoidektomie mit zu erfassen. Der Eingriff wird aber m. E. ausreichend mit der Prozedur 5-493.5 (Stapler - Hämorrhoidektomie) abgebildet.

    Uwe Lehmann
    Chirurg