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Hallo Forumsmitglieder ,
folgender Fall :
Patientin kommt wegen zytologisch suspekter Portio mit Kontaktblutung zur stationären Aufnahme .
Es folgen Konisation und Abrasio .
Die Histologie ergibt folgenden Befund :
Umschriebene schwere Dysplasie (CIN 3) des Plattenepithels am Übergang von der Ekto - zur Endozervix . Die Ränder des Konisats sind frei .
Kodierung des entlassenden Arztes :
N87.2
Hochgradige Dysplasie der Cervix uteri, anderenorts nicht klassifiziert
Hochgradige zervikale Dysplasie o.n.A.
Die Kodierung mit N87.2 halte ich jedoch nicht für richtig - :d_neinnein:
denn man beachte das Exkl. unter N87.2 :
Exkl.: Zervikale intraepitheliale Neoplasie [CIN] III. Grades, mit oder ohne Angabe einer hochgradigen Dysplasie ( D06.- )
Somit mein Kodiervorschlag :
D06.- Carcinoma in situ der Cervix uteri
Inkl.: Zervikale intraepitheliale Neoplasie [CIN] III. Grades, mit oder ohne Angabe einer hochgradigen Dysplasie
Der entlassende Arzt besteht jedoch weiterhin auf die Kodierung mit N87.2 - Begründung ?
Welche Meinung haben v.a. andere Gynäkologen zu diesem Thema ?
Vielen Dank für die Meinungen !
Mit freundlichen Grüßen
Mario Schädlich