exsikkierte Demente

  • Wenn ein alter, dementer Mensch (womöglich aus dem Pflegeheim, und da nach dem Besuch der Heimaufsicht) vom HA wegen \"Exsikkose\" geschickt wird, ein bisschen oder ein bisschen sehr verwirrt (aber wer ist das nicht in so einer Situation), ein paar Tage NaCl bekommt, viele andere Kleinigkeiten Zeit und Mühe kosten, mühsam Essen und Trinken gereicht wird, dann stellt sich die Frage: Was ist HD - was ND oder Frage nach Henne und Ei. Wer macht Verschlüsselungsvorschläge? Müssen wir da mal wieder Gretchen fragen?
    susanne aus münchen (fussekstadt) :roll:

    Susanne in München :i_drink:

  • Hallo Susanne,

    da ich nicht in der Praxis codiere, hier nur ein Vorschlag eines Theoretikers:

    Hauptdiagnose E86
    Nebendiagnose F03 (oder spezifischer)

    Der Anlass für den Krankenhausaufenthalt war ja die Exsikkose.

    Beim OPS bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt dafür einen passenden Code gibt, da Code 8-010 ja nur für Neugeborene gilt.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Nürnberg,
    tvm

  • Hallo Susanne, hallo tvm,

    auch in der Praxis kodiere ich so.

    HD E86, ND F03

    als OPS kommt die 8-016 parenterale Ernährung als medizinische Hauptbehandlung in Frage, was aber nichts an der Gruppierung ändert.

    Viele Grüße aus Frankfurt

    P. Möckel

  • Hallo aus Nürnberg,

    wir haben diese Patienten fast täglich.
    Wenn letztendlich nur die Exikkose der Grund für die stat. Behandlung war, dann kodiere ich auch die E86 als HD.
    War es aber eine Exsikkose bedingt durch eine andere Erkrankung z.B. entgleister Diab. mell. oder fieberhafter Infekt (Harnwege, Pneumonie), dann wird dies zur HD und E86 zur ND.

    mfkG

    H. Eicher :hasi:

    :chili: Hartmut aus Nürnberg :hasi: