DRGs bei Entbindung

  • Hallo an Alle,

    ich bin auf der Suche nach DRGs für folgende hypothetische Patienten. Zur Erklärung: Ich kodiere nicht im KH, habe nur den DRG Katalog vor mir und komme nicht weiter mit meinen ungefähren KOstenschätzungen, was eines der folgenden Ereignisse kostet. Wer kann mir helfen ?

    ICh habe mir folgende DRGS herausgesucht - sind die ok ?:
    Vorgeburtliche AUfnahme wgn Präeklampsie - DRG O65A
    - bei Geburt des Kindes dann zusätzlich nochmals die O60B ???

    Vorzeitige Geburt infolge Präeklampsie ohne vorherige KH AUfnahme - O60B

    Was ist denn eine OR Prozedur ?

    Vielen Dank fürs Helfen -

    A Smala

  • Hallo Fr. Smala,

    Zitat


    Original v. ASmala
    ICh habe mir folgende DRGS herausgesucht - sind die ok ?:
    Vorgeburtliche AUfnahme wgn Präeklampsie - DRG O65A


    ... Nein: DRG bei HD Präeklampsie (O14.1) ohne weitere fallerschwerende ND: O65B

    Zitat


    Original v. ASmala
    - bei Geburt des Kindes dann zusätzlich nochmals die O60B ???

    ... schön wärs. Nein Bei stationärer Behandlung einer Präeklampsie mit Geburt während desselben stationären Aufenthaltes erfolgt - falls keine weitere fallerschwerenden Diagnosen vorliegen - eine Eingruppierung in die DRG O60B.

    Zitat


    Original v. ASmala
    Vorzeitige Geburt infolge Präeklampsie ohne vorherige KH AUfnahme - O60B

    Ja, aber:

    Falls die Geburt vor der abgeschlossenen 37. SSW stattfindet: O60A

    Grundsätzlich ist anzumerken, daß für jeden stationären Aufenthalt nur eine DRG (=Fallpauschale) abgerechnet werden kann.

    Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben, falls nicht, gern noch einmal nachfragen,


    MfG,

    M. Ziebart

  • Guten Morgen,

    wir haben ein Problem mit einem MDK Gutachten. Eine Patientin kam wegen erhöhtem Blutdruck zur stationären Aufnahme. Am Folgetag wurde eine Sectio bei Geburtsstillstand bei V. A. cephaloplvine Dysproportion durchgeführt. Wir haben als ND die O13 und die O14.1 kodiert. Der MDK schreibt in seinem Gutachten, dass die O13 in der O14.1 enthalten ist. Im ICD gibt es zur O13 keine Einschränkungen. Ist die Aussage des MDK korrekt oder hat ein Widerspruch ggf. Erfolg?

    Einen schönen Arbeitstag

    funny girl

  • Guten Morgen FunnyGirl!

    Ich stimme dem MDK in Ihrem Fall leider ( ;) ) zu.

    Die O14.1 (Schwere Präeklmapsie) enthält bereits einen Hypertonus, denn dieser ist Hauptbestandteil einer Präeklampsie neben der Proteinurie
    und Ödemen. Hinzu kommen noch Kopfschmerzen, Schwindel, Augenflimmern, Übelkeit,...

    Wenn die Patientin nun wie sie schreiben lediglich wegen eines erhöhten Blutdrucks kam ist nur die O13 zu kodieren. Traten aber im Verlauf der
    Behandlung noch zusätzlich oben genannte Symptome auf, so ist bei Aufnahme die O13 zu kodieren und bei Entlassung nur die O14. Aus einem
    Hypertonus kann sich schnell mal eine Präeklampsie entwickeln.

    Zu beachten ist, falls die Patientin einen präexistenten Hypertonus vorweist, dass dann beide oben genannten Codes nicht in Frage kommen,
    sondern hier ein Code aus O10.ff bzw. wenn sich aus dem präexistenten Hypertonus eine Präeklampsie entwickelt der Code O11 zu wählen.

    Ich hoffe ich konnte weiter helfen.


    Viele Grüße
    M. Dierkes