2 Sekundärcodes im WORKPLACE

  • Hallo ORBIS-Anwender,
    ich habe immer das Problem, 2 Sekundärcodes ( oder auch mehr )als Manifesation einzugeben.
    Beispiel beim Diabetischen Fußsyndrom
    E11.70
    G63.2
    I79.2
    ..
    G63.2 und I79.2 sind beides Sekundärcodes.
    Wie gebe ich E11.70 mit [blink]gleichzeitig 2 [/blink]Sekundärcodes ein? Das System gibt mir nur die Möglichkeit,einen Sekundärkode zu einem Ätiologiecode. Die E11.70 ein zweites Mal einzugeben, das kann es doch auch nicht sein.
    Gruß aus dem drückend warmen Norden.

  • Hallo Herr Schrader,

    viele KI-Systeme erlauben es dem Anwender nicht, an einen Primärkode mehrere Sekundärkodes anzuhängen, auch wenn dies DKR-konform ist (siehe DKR D012a, Seite 26), sondern verlangen eine Eingabe entsprechend der Datenübermittlungsvereinbarung nach §301 SGB-V.

    Es wird Ihnen daher bis auf weiteres wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Primärkode mehrfach einzugeben.

    Mit freundlichen Grüßen,

    M. Hollerbach

  • Hallo Herr Schrader,

    GWI stellt Ihnen mit dem DRG-Assistenten die Möglichkeit zu einem Primärkode mehrere Sekundärkodes zu erfassen. Man muß jedoch einschränken, daß dies nur für die vom DIMDI verbindlich vorgesehenen Kombinationen möglich ist. Ob das ohne DRG-Assistent auch geht weiß ich nicht, da ich bisher nur mit DRG-Assistent gearbeitet habe.

    MfG

    und Grüetzi

    Stephan Huth

  • Hallo zusammen,

    1.) Wie machen Sie das, Herr Huth?
    2.) Funktioniert das bei Ihnen, Herr Schrader?
    3.) Uns wurde damals von GWI gesagt, daß es (noch) nicht geht!

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo, Herr Konzelmann,
    ich habe es noch nicht ausprobiert, gebe das Ergebnis aber anschließend hier bekannt - bin momentan etwas im Zeitdruck wegen Urlaubsvertretungen :sonne: hier in unserem Haus.
    Gruß, B. Schrader

  • Irgendwie sürzt mein System dauernd ab, Beitrag siehe oben.

    und Grüetzi

    Stephan Huth

  • Guten Tag ORBIS-Anwender,

    ich habe im DRGWP den DRGA, sodaß bei bestimmten Diagnosen wie der E11.71 über den Sekundärbutton mehrere Sekundärkodes vorgeschlagen werden und ausgewählt werden können. Die Übernahme der ausgewählten Buttons erfolgt über die Return/Eingabe-Taste.

    Ich hab zur Veranschaulichung einen Bildausschnitt angehängt, indem oben links das Eingabefeld für Diagnosen, der darunterliegende Sekundärbutton (schwarz, da Sekundärkodes vorhanden)und das Fenster mit den zur Verfügung stehenden Sekundärdiagnosen zu sehen ist.

    Mit freundlichem Gruß

    Stephan Huth ( noch Dessau )

    Bild funktioniert nicht wegen Kliniks-Firewall, gegebenenfalls E-Mail an mich.

    und Grüetzi

    Stephan Huth

  • Hallo Herr Huth,

    das ist schon klar: Button, Fenster, Vorschlag, Übernahme. Nur es bleibt dabei, ich muß für einen zweiten Sekundärcode wieder neu eingeben den selben Primärcode. Eine Zuordnung von zwei Sekundärcodes zu einer einmaligen Codierung des Primärcodes funktioniert technisch nicht.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo (GWI-)Forum,
    \"...viele KI-Systeme erlauben es dem Anwender nicht, an einen Primärkode mehrere Sekundärkodes anzuhängen, auch wenn dies DKR-konform ist (siehe DKR D012a, Seite 26), sondern verlangen eine Eingabe entsprechend der Datenübermittlungsvereinbarung nach §301 SGB-V.

    Es wird Ihnen daher bis auf weiteres wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Primärkode mehrfach einzugeben.\"

    Ärgerlich ist, dass auch die KI-Systeme, die es dem Anwender erlauben gem. DKR zu kodieren das Kodierergebnis für die Datenübermittlung entsprechend der §301-Vereinbarung anpassen müssen. Leider ist auch in der 5. Fortschreibung (ab 01.01.2005 gültig) hier keine Änderung vorgesehen.

    [arial]
    Mit freundlichen Grüßen
    von der Waterkant[/arial]

    [verdana][c=blue]Ulrich Schmidt[/c][/verdana]

  • Guten Morgen GWI-Anwender,

    natürlich ist bei mir zu jedem Sekundärkode auch der Primärkode mitangegeben! Ich brauche den Primärkode jedoch nur einmal einzugeben, und das ist der Vorteil. Die DKR sind ja auch nur für die Papierkodierung geschrieben worden und nicht für eine Kodierung nach §301, die ja seit 1. Januar 2004 überwiedgend elektronisch zu erfolgen hat. In den DKR steht auf Seite 26 ja auch, daß zur Reduktion des Dokumentationsaufwandes auf die nachfolgenden Primärkodes verzichtet werden kann, nicht muß! Insofern sind hier Diskrepanzen zwischen zwei Vorschriften für die gleiche Angelegenheit, aber das sind wir ja bei den DRG\'s ja gewohnt! Daher gilt es mit allen beteiligten einen einheitlichen gemeinsamen Umestzung zu finden.

    MfG

    und Grüetzi

    Stephan Huth