Medikament verschlechtert Diabetes mellitus

  • Hallo Forum,


    Herumblättern in den Kodierrichtlinien und in früheren Themen des Forums haben mich nicht weitergebracht zu folgender kleinen Situation.


    Patient hat bekannten DM, wird mit oralen Antidiabetikum behandelt und erhält nun Dexamethason.
    Die BZ-Werte erreichen Werte bis unter knapp 300, mehrfach ist die Gabe von Insulin erforderlich.
    Wie ist die richtige Kodierung?
    a) entgleiste diabetische Stoffwechsellage = E1x.x1
    b) Nebenwirkung eines Medikamentes?
    c) beides


    Vielen Dank schon für einen Kommentar.

    Andreas Raether
    Winnenden

  • Hallo Hr. Raether,


    Der Grund zur Aufnahme war in diesem Falle wohl der entgleiste DM und weniger die Nebenwirkung eines Medikamentes? Selbst mit der Nebenwirk. eines Med.als ND, bleibt es bei einer DM DRG (wenn man nur diese beiden D betrachtet).


    Grüße
    Wolfgang Miller

  • Hallo, Herr Miller!


    Pardon, meine Angaben waren unvollständig.
    Der Patient, auf den ich Bezug nehme, wird wegen eines neu diagnostizierten Gehirntumores bei uns behandelt. Wegen Hirnödem erhält er Dexamethason.
    Unter dem Glukokortikoid ist dann der bisher passabel eingestellte DM mit den Zuckerwerten nicht ganz unerwartungsgemäß nach oben gerauscht.


    Gruß aus Winnenden, hier gibt\'s Sonne, Wind und Wolken, wie an der Nordsee ([c=#ffff6d]Baden[/code]-[c=#3f0000]Württemberg [/code]- wir können alles, außer hochdeutsch).

    Andreas Raether
    Winnenden

  • Hallo Herr Raether,


    der DM als ND in diesem Fall wird als entgleister DM aufgenommen. Sofern noch Folgeerkrankungen therapiert werden, kommen diese dazu mit den entsprechenden Kodes. Die Nebenwirkung eines Medikaments würde ich in diesem Fall nicht mitaufnehmen, was übrigens auch nichts am Schweregrad ändern würde. :noo:


    Grüße aus BC, allerdings mit mehr Wolken und Wind als Sonne....


    Wolfgang Miller

  • Servus Herr Miller,


    würde mich Ihrer Sichtweise anschließen; allerdings würde ich sehr wohl die Nebenwirkung eines Medikamentes hier als ND verschlüsseln, um den Pat. korrekt abzubilden.


    Und der Vollständigkeit halber:
    blauer Himmel, lauer Wind, knapp 27 Grad - soweit die aktuelle Meldung aus dem bayerischen Freistaat


    :sonne:


    herzliche Grüße,


    shadow