Lungen Ca und intrakr. Metastasen

  • Guten Tag, Forum,
    ich benötige bei folgendem Fall Hilfe:

    Ein Patient mit bekannten Lungen - Ca. kommt wegen Inappetenz, Kraftminderung der o. und u. Extremität li. zur sta. Aufnahme.
    Daraufhin CCT mit der Diagnose mult. intrakr. Metastasen.
    Es erfolgt keine weitere Behandlung.

    Welche Richtlinie aus den :dkr: 0201b wende ich an,um die HD zu bestimmen?
    Gruß aus dem :sonne: Norden.

  • Tach,

    mein Vorschlag:

    ND: Parese obere/untere Extremität -> Symptom
    HD: Sekundäre bösartige NB Gehirn/Hirnhäute -> Ursache
    ND: Bronchial-Ca -> ND, weil am Malignom selbst nix gemacht.

    Einverstanden?

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Hallo, Herr Sander,
    im Grunde würde ich auch so kodieren.
    Ich hätte nur gerne gewusst, welche Kodierrichtlinie (Absatz) hier greift?
    Ich muss Ihnen ganz ehrlich sagen, dass ich diese Variante an Hand der KDR selber nicht begründen kann.
    Worauf berufen Sie sich, dass die Metastasen als HD kodiert werden müssen?
    Man will`s ja auch richtig machen und auch begründen können.
    Im Voraus schon mal Danke für Ihre nächste Antwort.
    Gruß aus dem :sonne: Norden

  • Hier könnte folgende Passage aus DKR D002c (s. 6)
    zur Anwendung kommen:

    Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und die zugrundeliegende Krankheit zum Zeitpunkt der Aufnahme bekannt ist,
    jedoch nur das Symptom behandelt wird, ist das Symptom
    als Hauptdiagnose zu kodieren. Die zugrundeliegende Krankheit ist anschließend als Nebendiagnose zu kodieren.

    Sie haben bei diesem Aufenthalt die Hirnmetastasen zwar
    nicht behandelt, diese waren jedoch bis dato nicht bekannt,
    daher:
    HD: Hirnmetastasen
    ND: Parese (oder was auch immer)
    ND: Lungen-Ca

    Gruß
    Ordu