Kodierung der OPS "Hämofiltration"

  • Hallo,

    wer kann mir sagen, wie eine Hämofiltration (CVVH): 8-853.2.. richtig kodiert wird? Im OPS-Katalog (S. 548) wird dies m.E. nicht eindeutig erklärt.
    Werden die Hämofiltrationen bis zum 3. Tag jeweils mit dem Code 8-853.20 und ab dem 4. Tag jeweil mit dem Code 8-853.21 codiert oder wie anders?
    Über eine rege Diskussion bzw. eindeutige Erklärung würde ich mich sehr freuen.

    Gruß, W. Breitsprecher

  • Hallo Herr Breitsprecher,

    schauen Sie mal die DKR 1401c an. Vielleicht wird es dann klar. Ich selbst habe keine Erfahrung damit.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Sehr geehrter Herr Breitsprecher,

    in unserem Haus wird die Hämofiltrationen nur einmal je Anwendung verschlüsselt. Z. b. CAVH etc. < 4 Tage 8-853.10 > 3 Tage 8-853.11. Bei erneuter CAVH etc. erneute Prüfung der Dauer und entsprechende Verschlüsselung. Gemäß DKR 1401c (s. Kommentar Herr Konzelmann).

    Mit freundlichem Gruß
    aus dem regnerischen Bochum

    F. Killmer

    Frank Killmer

  • Hallo Herr Breitsprecher!

    Sorry, kurze Ergänzung / Begründung:

    Bei den Beatmungsstunden verschlüsseln Sie ja auch nur einen Code für die Gesamtstunden. Wir sehen dies, unter Berücksichtigung der genannten DKR 1401c für die CAVH etc., genauso.

    Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer

  • Servus und hallo,

    möchte mich dem Kodiervorschlag von Herrn Killmer anschließen: zwar fahren wir in unserer Klinik keine HF, kodieren aber bei der HD parallel wie von Herrn Killmer geschildert:

    also bei der CVVHD < 3 Tage mit dem Schlüssel 8-854.10, > 3 Tage 8-854.11 usw. Wobei ein Filterwechsel oder eine andersweitige technische Unterbrechung ja nicht dazu berechtigt, eine erneute Verschlüsselung vorzunehmen. (DKR 1401c)

    Mit freundlichen Grüßen aus dem heißen Ostbayern :sonne:

    shadow