Implantation einer Bandscheibenendoprothese

  • Hallo Forum !

    Uns stellt sich eine Frage im Zusammenhang mit unserer Wirbelsäulenorthopädie. Konkret geht es dabei um die DRG I05Z (Anderer großer Gelenkersatz), die laut DRG-Handbuch durch die Prozedur 5-839.1 (Implantation einer Bandscheibenendoprothese) angesteuert wird. Der OPS-301 gibt allerdings vor, bei Prozeduren im Bereich 5-83 den Zugang gesondert zu kodieren, also z.B. mit dem Code 5-032.5 oder 5-032.6. Sobald dieser Code für den Zugang mit angegeben wird, steuert der Grouper jedoch die DRG I10 an. Ist die DRG I05Z damit zumindest fürImplantationen einer Bandscheibenprothese hinfällig ?
    Hat jemand nähere Informationen zu diesem Thema ?
    Vielen Dank im Voraus

    R. Heese

  • Hallo Herr Heese,

    bei einer korrekten Kodierung der Implantation einer Bandscheibenprothese (also mit Kodierung des Zugangsweges) kann man nicht in die DRG I05Z eingruppiert werden.

    Warum dann trotzdem der OPS-Kode 5-839.1 in der Definition der DRG I05Z vorkommt? Wahrscheinlich war ursprünglich geplant, diese Fälle in der DRG I05Z einzugruppieren.

    Einige Implantate von Bandscheibenprothesen sind übrigends bei der Kalkulation der DRG I05Z berücksichtigt worden, ob dies auch bei den DRGs I10A und I10B der Fall gewesen ist, lässt sich leider aus den vom InEK über den sog. DRG-Browser zur Verfügung gestellten Daten nicht nachvollziehen.

    Viele Grüße

    Ihr Ko

  • Hallo,

    wir haben das gleiche Problem, die Implantation der Bandscheibenendoprothese führen nur in die I10 oder B03, in welche die Materialkosten nicht adäquat kalkuliert sind. Ich denke, dass die Prozedur eigentlich in die I05 oder ähnlich führen müsste. Wir (möglichst viele!) sollten dem INEK die Konstellation melden, ich habe auch die entsprechenden Firmenvertreter dazu ermuntert.

  • Hallo BaLa,

    bezüglich der Bandscheibenprothese (und der Fingerprothese) sollte man die neuen Handbücher für 2005 abwarten, es wurden so viele Anträge beim InEK auch von der DGU und der DGOOC eingereicht, daß man erst einmal abwarten muß, was wie berücksichtigt wurde und was nicht.

    Sollten Ihre Wünsche zur Fingerprothese und Bandscheibenprothese nicht berücksichtigt worden sein, können Sie sie mir mit einem dezidierten Vorschlag zusenden (z.B. über mydrg-persönliche-Mail), ich kann das dann in die Kommissionsarbeit für 2005/2006 einbringen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo BaLa,

    wir haben dem InEK Ende Juli die Problematik mitgeteilt. Laut InEK war sie dort bereits bekannt und wird im Rahmen der diesjährigen Weiterentwicklung des DRG-Systems untersucht.

    Viele Grüße

    R. Heese